Neues Fahrplanheft für den Landkreis Dachau 2020

12. Dezember 2019: Für den Jahresfahrplanwechsel, der am 15.12.2019 in Kraft tritt, hat der Landkreis Dachau wieder ein eigenes Fahrplanheft herausgegeben, welches sämtliche Schienen- und Omnibusverkehre im Kreisgebiet enthält.

Die Gültigkeit des Verbundfahrplanes 2020 endet diesmal mit Ablauf des 12.12.2020.

Zum diesjährigen Fahrplanwechsel treten die folgenden wesentlichen Verbesserungen beim öffentlichen Personennahverkehr in Kraft:

• MVV-Tarifreform mit einfacher und klarer Struktur, günstigeren Preisen für die meisten Bürgerinnen und Bürger und größerem Geltungsbereich bei vielen Tickets. Alle Informationen zur MVV-Tarifreform finden Sie unter:
    www.mvv-muenchen.de/tarifreform.
  • Mehr Fahrten auf der MVV-Regionalbuslinie 619 zwischen Petershauen, Allershausen und Freising.
  • Integration von Schülerverkehren in die MVV-Regionalbuslinien 703, 707, 715 und 782 im Raum Altomünster und Odelzhausen.

Weitere Änderungen und Details können der Rubrik „Was ist neu?“ auf Seite 8 ff. entnommen werden.

Durch einen Verkehrslinienplan bzw. ein Haltestellenverzeichnis für den Landkreis Dachau wird sichergestellt, dass die gewünschten Verbindungen schnell auffindbar sind.

Der Fahrplan wird kostenlos abgegeben und kann insbesondere im Landratsamt, bei der Stadtverwaltung in Dachau, allen Gemeindeverwaltungen, sämtlichen Geschäftsstellen der Sparkasse Dachau und der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau eG, am Dachauer S-Bahnhof, bei den Stadtwerken Dachau und dem HELIOS Amper-Klinikum Dachau abgeholt werden.

Wir bitten um Verständnis, dass die angestrebten Leistungsausweitungen auf den MVV-Regionalbuslinien 703, 704, 706 und 721 leider nicht wie geplant zum Fahrplanwechsel umgesetzt werden können und daher auch nicht im Landkreisfahrplanheft berücksichtigt sind. Grund für die Verzögerung ist ein akuter Mangel an Fahrpersonal, der sich nicht nur im Landkreis Dachau nachhaltig bemerkbar macht.

Die zuständigen Fachabteilungen des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) und des Landratsamtes Dachau sind in stetigem Austausch mit den durchführenden Verkehrsunternehmen, um eine möglichst zeitnahe Umsetzung im ersten Halbjahr 2020 zu ermöglichen.