Neustrukturierung im Landratsamt Dachau

18. Oktober 2018: Aufgrund des stetigen Bevölkerungszuwachses im Landkreis Dachau hat der Freistaat Bayern anlässlich der Überschreitung der 150.000 Einwohnergrenze eine weitere Staatsjuristenstelle am Landratsamt Dachau ausgewiesen.

Landrat Stefan Löwl hat dies zum Anlass genommen, die größte Abteilung 2 „Kommunale und soziale Angelegenheiten“ des Landratsamtes zu teilen. Die neue Abteilung 2 „Kommunales“ wird sich insbesondere um die rechtsaufsichtlichen Themen, die Ausbildungsförderung sowie die staatliche Rechnungsprüfung kümmern und nimmt diverser Sonderaufgaben, wie Datenschutz und Informationssicherheit wahr.
Die Abteilung 2 „Soziales“ konzentriert sich mit den Aufgabenbereichen Sozialwesen, Amt für Jugend und Familie sowie dem Fachbereich Asylangelegenheiten auf die sozialen Herausforderungen im Landkreis.

Die Abteilung 2 „Soziales“ wird von der bisherigen Abteilungsleiterin 2, Frau Regierungsrätin Jamila Steinweber geführt; die bisherige Leiterin des Sachgebietes 30 „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“, Frau Corinna Heinle, wurde vom Innenministerium zur Regierungsrätin ernannt und wird die Abteilung 2 „Kommunales“ leiten.

Landrat Stefan Löwl freut sich sehr über die dringend notwendige Verstärkung: „Die Bevölkerung im Landkreis Dachau wächst jedes Jahr um durchschnittlich 1%. Außerdem werden immer mehr Aufgaben auf die Landratsämter übertragen. Die personelle Unterstützung ist daher höchst willkommen, insbesondere da Frau Heinle das Landratsamt Dachau und den Landkreis schon seit einigen Jahren kennt.“