Online-Antragstellung zur Schülerbeförderung im Landkreis Dachau

09. März 2017: Zu den bevorstehenden Schulneueinschreibungen möchte der Landkreis Dachau die Eltern und Schüler/innen nochmals darauf hinweisen, dass seit November 2016 die Anträge auf Kostenfreiheit des Schulweges auch über das Internet gestellt werden können. Dieses Angebot wird inzwischen rege genutzt. Rund ein Drittel der gestellten Anträge kommen bereits online im Landratsamt an.

Als erster Landkreis im MVV-Gebiet bietet der Landkreis Dachau die Online-Antragstellung zur Sicherstellung der notwendigen Schülerbeförderung an. Im Online-Formular können Passbild sowie ggf. erforderliche Nachweise und Unterlagen komfortabel hochgeladen werden. Die Antragsdaten werden direkt und sicher an das Landratsamt übermittelt.

Da aus rechtlichen Gründen eine Unterschrift erforderlich ist, muss der Antrag derzeit noch ausgedruckt und unterschrieben an der Schule abgegeben werden. Die Vorteile der Online-Antragstellung bestehen jedoch darin, dass die notwendigen Angaben über den heimischen PC oder das Smartphone erfolgen, Passbild und Nachweise können digital verwendet werden. Ab der Jahrgangsstufe 11 können die MVV-Fahrkarten nun ohne Wartezeiten direkt im Landratsamt abgeholt werden. Bis zur 10. Jahrgangsstufe werden die Fahrkarten wie bisher über die Schule an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Landrat Stefan Löwl freut sich über dieses neue, bürgerfreundliche Angebot: „Verwaltungsdienstleistungen sollen immer öfter online erledigt werden können. Dies kann bequem und sicher jederzeit von zu Hause aus oder auch von unterwegs erfolgen und zwar an allen Tagen und rund um die Uhr.
Um den steigenden Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger nach einfacheren und unkomplizierten Möglichkeiten zur Erledigung der behördlichen Angelegenheiten entgegenzukommen, wird das Landratsamt Dachau das bereits bestehende Online-Angebot kontinuierlich und auch in anderen Fachbereichen weiter ausbauen.“

Den Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges finden Sie auf
www.landratsamt-dachau.de/schuelerbefoerderung.