Online-Bildungskonferenz 2021 – Bildung verbindet!

14. Mai 2021: „Übergangsphasen beleuchten analog + digital“ – unter diesem Motto fand am 5. Mai 2021 die Online-Bildungskonferenz mit knapp 90 Bildungsakteure statt. Hauptthema waren die Übergänge von Kindergarten in die Schulzeit, auf eine weiterführende Schule und in den Beruf. Diese Übertritte sind in der Regel Veränderungen, die mit Vorfreude verbunden sind. In der Pandemie sind nun aber weitere Herausforderungen entstanden, die neue analoge und digitale Lösungen benötigen.

Besonders im „Übergänge KiTa-Grundschule” bedarf es einer Neuorientierung. Die Referentinnen gaben viele Impulse und informierten über pädagogisch sinnvolle und für Kinder attraktive, digitale Angebote. Eines dieser Angebote ist das „Padlet“: eine digitale Pinnwand auf der mehrere Benutzer gleichzeitig arbeiten können und im „homeschooling“ bereits vielerorts zum Einsatz kommt. Schwerpunkt der „Übergänge Grundschulen - weiterführende Schulen“ ist der ständige Abgleich analoger und digitaler Methoden. Wichtige Unterstützung bieten die verschiedenen Angebote des Medienzentrums und digitale Lernformen in der Praxis. Ein Pilotprojekt ist das „Schüler iPad“. Im Übergang „Schule-Beruf“ wurden vorhandene Angebote mit Blick auf die Faktoren wie gute Berufsorientierung gelingen kann und was dazu im Landkreis verbessert werden sollte, beleuchtet.

Die Anregungen aus der Bildungskonferenz werden nun ab dem 01. Juni von Dardan Kolic übernommen. Er wird die Themenpunkte aufgreifen und weiterentwickelt. Auch künftig sollen Übergänge - neben anderen Themen - im Fokus stehen. Als zusätzliches Angebot, lud Aferdita Pfeifer, Integrationsbeauftragte des Landkreises, interessierte Einrichtungen zu einem Gewinnspiel ein. Einrichtungen sollen in fünf Zeilen zusammen mit den Kindern und Jugendlichen den Begriff „Vielfalt“ beschreiben und können einen zehn DB-Vorlesekoffern für Kinder und Jugendliche erhalten.

Screenshot Online-Bildungskonferenz. Von Links: neuer Bildungsmanager Dardan Kolic, Integrationsbeauftragte Aferdita Pfeifer, Stabstellenleitung Martina Tschirge, Landrat Stefan Löwl.