Ortsdurchfahrt Langenpettenbach feierlich eröffnet

17. November 2023: Ende Oktober 2023 konnte die Ortsdurchfahrt feierlich für den Verkehr freigegeben werden. In zwei Bauabschnitten wurde das gut ein Kilometer lange Teilstück der Kreisstraße DAH 2 ausgebaut. Über ein Jahr waren Bauarbeiten vor Ort nötig, zweimal war die Durchfahrt für mehrere Wochen nicht möglich.

Bereits im August 2022 begann der erste Bauabschnitt. Neben den Arbeiten an der Straße selbst ist auch ein neuer Gehweg entstanden und teilweise eine Nahwärmeversorgung implementiert. Ein deutlicher Zugewinn für die Anwohner.

Für die letzte Asphaltschicht wurde eine neue und nachhaltige Form der Herstellung des Asphalts angewandt. Die bauausführende Firma Schweiger befeuert zur Herstellung Ihres Bitumens ihre Mischanlage mit Holzstaub anstatt standardmäßig mit Heizöl oder Gas. So konnten eine erhebliche Menge CO2 eingespart werden.

Neben dem unkomplizierten und reibungslosen Erwerb der für den Ausbau benötigten Grundstücke war auch eine enge Abstimmung mit den Anwohnern notwendig. Der Bürgermeister der Gemeinde Markt Indersdorf, Franz Obesser, sprach ihnen bei der Eröffnung am 31. Oktober 2023 seinen besonderen Dank aus. „Ihr Verständniss für die Beeinträchtigungen während der Bauphase wie Behinderungen, Lärm und Staubbelastung, war für den reibungslosen Verlauf des Projekts von entscheidender Bedeutung. Herzlichen Dank für Ihre Geduld. Der Ausbau kommt nun vielen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute. Vielen Dank natürlich auch an das gesamte Team, das hier vor Ort für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat und sogar deutlich schneller war, als der ursprüngliche Plan.“