Innovation aus dem Landkreis Dachau - Probefahrt mit dem Prototyp von e-REVOLT

14. Juli 2023: Unter dem Dach des im Frühjahr an den Start gegangenen „Gründwerk“ in Dachau hat sich auch das Start-up e-REVOLT angesiedelt. Auf ihrem innovativen Weg sollen bisherige Verbrenner-Fahrzeuge auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Der erste Prototyp ist fertig und wurde nun auch mit Unterstützung der Zulassungsstelle im Dachauer Landratsamt zugelassen.

Ein VW Golf mit Schaltgetriebe aus dem Jahre 2018 wurde durch den von e-REVOLT entwickelten Bausatz in ein Elektrofahrzeug mit ca. 200 km Reichweite umgebaut. Ziel ist es, gut erhaltene Verbrenner-Fahrzeuge auf Elektroantrieb umzustellen, z.B. auch, wenn die Reparatur bei einem Motorschaden deutlich teurer wäre oder das Fahrzeug ohne e-Antrieb ansonsten verschrottet werden müsste. Dank der Entwicklung eines standardisierten Bausatzes sollen künftig ein Großteilder gängigen Autos schnell und einfach in der örtlichen Kfz-Werkstatt umgerüstet werden können.

Als Dank für die Unterstützung des Landkreises beim „Gründwerk“ sowie die konkrete Hilfe im Zulassungsprozess seitens der Dachauer Verkehrsbehörde lud Geschäftsführer Sebastian Hunold nun Landrat Stefan Löwl zu einer Probefahrt ein. Das Angebot nahm Landrat Stefan Löwl – der seit einigen Wochen dienstlich selbst rein elektrisch unterwegs ist – gerne an.

Bei einem Besuch vor dem Landratsamt machten sich neben Landrat Stefan Löwl auch Wirtschaftsförderer Johann Liebl ein Bild von dem Fahrzeug. e-REVOLT hat eine Lösung entwickelt, um Mobilität nachhaltiger zu gestalten und Fahrzeuge ggf. deutlich länger nutzen zu können.

Landrat Stefan Löwl ist vom innovativen Ansatz beeindruckt: „Es ist eindrucksvoll, was das Team um e-REVOLT in den zwei Jahren seit der Gründung bereits umgesetzt hat. Fundierte Daten aus der Automobil- und aus der Versicherungsbranche belegen, dass hier ein zukunftsweisender Ansatz entwickelt wird. Ich freue mich, dass wir das Start-up e-REVOLT unterstützen können. Sei es konkret bei der Zulassung der Prototypen oder generell über unsere Wirtschaftsförderung bzw. mit Büroräumen im Gründwerk,“ sagte Löwl bei einer Probefahrt durch den Landkreis. Sebastian Hunold freute sich über das positive Feedback und dankte dem Landrat sowie der Wirtschaftsförderung. „Ohne die Unterstützung aus dem Landkreis wäre unser Projekt in so kurzer Zeit kaum möglich gewesen. Wir haben eine spannende Zukunft vor uns und freuen uns auf auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit.“