Schatz in der Biotonne: 1000 kg Biomüll erzeugen 825 kWh Strom!

26. Mai 2023: Heute, am 26. Mai, wird zum ersten Mal der „Tag der Biotonne“ in Deutschland ausgerufen. Wer Biomüll sammelt und über die Biotonne entsorgt leistet einen großen Beitrag für den Umweltschutz: Der über die Biotonne im Landkreis Dachau gesammelte Biomüll wird vergoren und anschließend kompostiert.

Bei der Vergärung entsteht Biogas, welche der Stromerzeugung dient. So kann aus 1000 kg Biomüll ca. 825 kWh Strom hergestellt werden. Als Beispiel: Eine kompostierte Bananenschale liefert 376 Wattminuten, damit leuchtet eine 11 W- Lampe für 34 Minuten.

Aus 1000 kg Bioabfall kann bis zu 450 kg Kompost hergestellt werden. Kompost, „das Gold des Gärtners“, enthält viele wertvolle Nährstoffe, welche wichtig für das Wachstum der Pflanzen sind. Mit Kompost wird der Humusgehalt der Erde erhöht, was bewirkt, dass die Erde auch mehr Wasser speichern kann: Zum Beispiel können 15 kg Humus 75 l Wasser speichern.

Im Landkreis Dachau gilt die Anschlusspflicht an die Biotonne, nur Eigenkompostierer können sich unter bestimmten Voraussetzungen von der Biotonne befreien lassen. In die Biotonne darf alles was „bio“ ist, wie z.B. Obst- und Gemüseabfälle, Schalen von Zitrusfrüchten, Eierschalen, Brot- und Gebäckreste, Kaffeefilter, Speisereste und verdorbene Lebensmittel (unverpackt!), Gartenabfälle wie Laub, Unkraut, Rasenschnitt, Heckenschnitt, alte Topfpflanzen. Auch Kleintierstreu (von Hasen, Hamstern etc.) darf in die Biotonne. Katzenstreu darf nicht rein, das gehört in die Restmülltonne.

Für weitere Informationen steht die Abfallberatung des Landkreises Dachau unter Tel. 08131 74- 1469 zur Verfügung.