Schülerbeförderung Online - Besuch der Regionalverkehrsbetriebe Köln

13. Juni 2018: Der Landkreis Dachau dient als Vorbild bei der Gewährung von Kostenfreiheit des Schulweges: Mitarbeiter des Regionalverkehrs Köln haben das Landratsamt Dachau besucht, um sich über die Online-Antragstellung für Schüler-Fahrkarten zu informieren.

Seit rund 1 ½ Jahren beantragen Eltern im Landkreis Dachau die ÖPNV-Fahrkarten für ihre Kinder im Internet. In einem Online-Formular können alle nötigen Angaben eingegeben sowie ein Passbild hochgeladen werden. Dass der Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges bequem von zu Hause ausgestellt werden kann, ist im gesamten MVV-Bereich bis jetzt einmalig.

Die Mitarbeiter des Landratsamtes präsentierten den Kölnern die Vorgehensweise bei der Antragsstellung im Internet sowie die optimierten Abläufe im Hintergrund. Fest steht: Durch diesen Online-Service hat sich für alle Beteiligten wie Eltern, Schulen, MVV und das Landratsamt eine deutliche Verbesserung ergeben.

Die Online-Antragstellung ist ein Baustein der eGovernment-Strategie des Landkreises; weitere bürgerfreundliche Serviceangebote sind unter anderem die Reservierung von Wunschkennzeichen oder die Abmeldung eines Fahrzeuges.

Den Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges gibt es im Internet unter www.landratsamt-dachau.de/schuelerbefoerderung.