Seminar „Gründen im Voll- und Nebenerwerb“ am 22.09.2023

10. August 2023: Der Start in die Selbständigkeit ist ein großer Schritt mit weitreichenden Konsequenzen. Eine gute Vorbereitung ist das „A und O“, um nachhaltig am Markt zu bestehen. Genau hier setzt das „Gründer Seminar“ des Landkreises Dachau an. Am Freitag, dem 22. September 2023 veranstaltet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Dachau das nächste Seminar von 9:00 bis 16:00 Uhr im Landratsamt Dachau an. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro

Das Geld ist gut investiert, denn es werden folgende Themenbereiche angesprochen:

• Kleiner Gründertest: wie weit bin ich?
  • Unternehmensgründung „step-by-step“
  • Rechtsformwahl/ Steuern/ soziale Absicherung/ betriebliche/private Versicherung
  • Markt- und Standortanalyse
  • der Businessplan als Planungs- und Erfolgsinstrument
  • Gründungsfinanzierung und –förderung
  • Sonderformen der Gründung (Franchise, Unternehmensnachfolge, etc.)

Das Seminar ist nicht nur geeignet für alle an der Selbstständigkeit Interessierten im Voll- und Nebenerwerb, egal ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder freiberuflich, sondern auch für bereits vor kurzem gestartete Unternehmensgründer:innen. Der langjährige Gründungsexperte, Harald Hof, gibt Entscheidungshilfen in Form von Sachinformationen und Fallbeispielen. Die Teilnehmer:innen lernen damit die Chancen und Risiken der Selbstständigkeit besser einzuschätzen und Fehler bei der Firmengründung zu vermeiden.

Katja Deml, Wirtschaftsförderung Landkreis Dachau fasst zusammen: „Wir bieten das Seminar zweimal im Jahr an und haben durchweg positives Feedback erhalten. Viele haben schon seit Jahren die Idee im Kopf – es fehlen oft noch die letzten Informationen und das letzte bisschen Mut. Der Landkreis bietet eine optimale Starthilfe und auch eine gute und vernetzte Gründerszene, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises: Tel. (08131) 74-1930 oder E-Mail: wirtschaft@lra-dah.bayern.de.