Seniorenbeirat zieht Jahresbilanz 2022 und plant für 2023

14. Dezember 2022: Traditionell nahm Landrat Stefan Löwl am Dienstag, den 13.12.2022 an der letzten Sitzung des Seniorenbeirats im Jahr 2022 teil. Der Seniorenbeirat im Landkreis Dachau unterstützt den Landrat und die Kreisverwaltung bei seniorenspezifischen Themen und setzt sich für die Wahrnehmung der besonderen Belange der älteren Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises ein.

Der Beirat ist ehrenamtlich tätig, arbeitet überparteilich, überkonfessionell und ist verbandsunabhängig.

Unter der Leitung von Reinhold Heiß hat sich der Seniorenbeirat im Jahr 2022 insgesamt zehnmal getroffen und unter anderem den Flyer „Wenn’s pressiert“ veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick über alle Standorte von öffentlich zugänglichen (Kunden-)Toiletten im Landkreis.

In der letzten Sitzung des Jahres tauschten sich die Mitglieder im Seniorenbeirat mit Landrat Stefan Löwl zu aktuellen Themen aus. So diskutieren sie über die aktuellen Herausforderungen wie die Energiekrise, die Flüchtlingssituation und die Lage im Gesundheitsbereich, aber auch zu grundsätzlichen Themen wie den ÖPNV oder die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft insgesamt. Im kommenden Jahr wird sich der Seniorenbeirat weiterhin neben dem wichtigen Projekt Kurzzeit – und Übergangspflege unter anderem mit den Themen Gesundheit für Senioren und Digitalisierung beschäftigen. In 2023 wird es auch eine Neuauflage der Notfallmappe geben.