Sophia Mann übernimmt Abteilungsleitung „Kommunale Angelegenheiten“ im Landratsamt Dachau

05. Januar 2022: Zum 01.01.2022 hat Frau Sophia Mann die Leitung der Abteilung 2 K „Kommunale Angelegenheiten“ im Landratsamt Dachau übernommen. Damit verantwortet sie unter anderem die Kommunalaufsicht, die Rechnungsprüfung, den Datenschutz und den Staatshaushalt, sowie die rechtliche Betreuung des Schulamtes und die Stabsstelle Ehrenamt, Bildung und Integration (EBI).

Die Juristin aus Rosenheim war nächst Richterin am Verwaltungsgericht Regensburg, bevor sie vor einigen Jahren zum Bayerischen Innenministerium wechselte. Dort war sie im Ausländerrecht tätig. Mit dem Wechsel ins Landratsamt übernimmt Sophia Mann nun einen wichtigen kommunalen Bereich. Mit einer Stadt und 16 Gemeinden unterstützt sie mit ihren Sachgebieten den Landkreis Dachau in allen kommunalrechtlichen Belangen.

Die von der bayerischen Regierung geförderte Stabsstelle Ehrenamt, Bildung und Integration (EBI) hat sich zum Ziel gesetzt, mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten die soziale Integration zu stärken, das ehrenamtliche Engagement hervorzuheben und die Vernetzung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu fördern.

Zusätzlich kümmern sich mit den Themen Datenschutz und Rechnungsprüfung 11 Mitarbeiter um einen sicheren und korrekten Umgang mit kommunalen Ressourcen.

Sophia Mann freut sich auf ihre neuen, vielfältigen und herausfordernden Aufgaben. Ihr Ziel ist es gemeinsam mit den Kolleg:innen in allen Bereichen tragfähige Lösungen zu finden und so den Gemeinden und der Stadt Dachau bestmögliche Unterstützung zu bieten.