Sperrung in Eschenried: DAH 12 Kreuzungsbereich Münchner Straße / Am Kurfürstenweg bis 19.11.2021 verlängert

02. November 2021: Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Kreisstraße DAH 12 errichtet der Landkreis Dachau an der Kreuzung Münchner Straße/Am Kurfürstenweg (Gemeinde Bergkirchen) eine Ampelanlage.

Im Rahmen der Baumaßnahme ist die Kreuzung, sowohl im Bereich der Münchner Straße als auch im Bereich des Kurfürstenweges bis zum 19.11.2021 für den Gesamtverkehr gesperrt.

Mit Beginn der Bauarbeiten Mitte September sind bautechnische Schwierigkeiten aufgekommen, die den Zeitplan leider um etwa drei Wochen verzögern. So wurden außerplanmäßig umfangreiche Kabelverlegungsarbeiten notwendig. Unter anderem die Verlegung von einer Hauptstromleitung. Zur Sicherheit müssen diese Leitungen abgeschaltet werden, bevor an und um ihnen gearbeitet wird. Des Weiteren sind die Bodenverhältnisse im Kreuzungsbereich sehr schlecht, so dass zusätzliche Bodenverbesserungsmaßnahmen notwendig geworden sind.

In der letzten Woche konnten die Ampelfundamente betoniert und die für die neue Lichtsignalanlage erforderlichen Leerrohre wie geplant verlegt werden. In der kommenden Woche müssen nun die restlichen Erdarbeiten sowie zusätzliche Bodenverbesserungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Asphaltierungsarbeiten sind für den 10./11.11.2021 geplant. Die Signalanlage einschl. der Kontaktschleifen sowie der neuen Fahrbahnmarkierung wird dann voraussichtlich in der Woche bis 19.11.2021 (46.KW) montiert.

Das Landratsamt Dachau und die Gemeinde Bergkirchen bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer weiterhin um ein wenig Geduld und bedanken sich für das Verständnis.

Alle Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, die großräumige Umleitung über die B471 und A8 zu nutzen. Weitere Umleitungsmöglichkeiten sind leider nicht vorhanden.
Das Landratsamt Dachau bittet, die aufgestellten Absperrungen zu beachten, da im Kreuzungsbereich keine Wendemöglichkeit besteht.