Staatsminister Hubert Aiwanger empfängt Gesichtsmaskennäher aus dem Landkreis Dachau

03. Juli 2020: Eine kleine Gruppe von ehrenamtlichen Nähern aus dem Projekt IMA-Integration mit Augenmaß erhielt einen besonderen Dank für ihr Engagement. Sie wurden von Hubert Aiwanger, bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, empfangen, was für die Ehrenamtlichen eine besondere Überraschung war.

Viele fleißige Näherinnen und Näher aus dem Landkreis Dachau haben in der Coronakrise Gesichtsmasken hergestellt. So auch die Ehrenamtlichen des IMA-Teams. Diese zugleich praktischen und schönen Masken wurden überwiegend von senegalesischen Schneidern hergestellt und waren sowohl zur eigenen Versorgung als auch für die Bevölkerung im Landkreis bestimmt. Sogar beim Wirtschaftsministerium wurde man auf diese besonderen Einzelstücke aufmerksam. Und prompt wurden die fleißigen Näher Ousmane Daio, Papa Diouf, Cisse Mortala (stellvertretend für die Näher des Projektes), Michaela Wintermayr-Greck (IMA) und Manuela Ballauf (IMA) zu einem Empfang und Fototermin mit Staatsminister Hubert Aiwanger eingeladen.

Dabei informierte sich Staatsminister Aiwanger ausführlich über die Hintergründe und begutachtete neugierig mitgebrachte Masken, die auch aus Stoff gefertigt wurden, der von ihm zu Beginn der Krise zur Verfügung gestellt wurde. Ganz besonders freute sich Minister Aiwanger über die Masken mit dem bayerischen Wappen.

Zum Abschluss überreichte das IMA-Team noch selbst gewonnenen Honig aus einem anderen IMA Teilvorhaben.

IMA- Integration mit Augenmaß ist ein Projekt des Landkreises, dass bereits seit fünf Jahren unter dem Motto „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ immer wieder Aktionen startet bei denen jeder mitmachen kann.

Informationen finden Sie unter www.landratsamt-dachau.de/ima.