Tagesmeldung der positiv getesteten Personen im Landkreis 1 weiterer Landkreisbürger verstorben - aktuell 771 Index-Fälle im Landkreis –

17. April 2020: Stand 17.04.2020; 17.00 Uhr Am heutigen Freitag, den 17.04.2020, wurden weitere 37 Personen positiv auf das Coronavirus getestet, insgesamt sind es damit 771 Corona-Fälle im Landkreis. Davon hatten bis Donnerstag, den 16.04.2020, bereits 496 Personen die Coronavirus-Infektion überstanden.

Bedauerlicherweise ist seit gestern eine weitere, positiv auf das Coronavirus getestete Personen im Alter von 92 Jahren verstorben. Wir sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus.

Aufgrund der verfügten Lockerungen für Handel und Gewerbe in den nächsten Wochen, arbeitet man auch im Landratsamt an Konzepten, die seit Beginn der Krise getroffenen Einschränkungen im Kundenverkehr, schrittweise wieder zurückzufahren, natürlich unter Einhaltung der weiterhin geltenden Abstands- und Hygienevorschriften. Nähere Informationen dazu werden in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Ebenso werden im Landratsamt Dachau ab kommender Woche die angekündigten Contact Tracing Teams (CTTs) für die Ermittlung und Betreuung der sog. Kontaktpersonen -1 ihre Arbeit aufnehmen. Dieses System und die damit verbundene Sicherstellung der Überwachung von (neuen) Infektionsketten ist Grundvoraussetzung für sämtliche Lockerungen der aktuellen Ausgangsbeschränkungen und sonstigen Verbote bzw. Beschränkungen. Allein für den Landkreis Dachau sind hier bis zu 40 Beschäftigte vorgesehen.

Weitere Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise stehen auf der Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus und werden laufend angepasst.