Tagesmeldung der positiv getesteten Personen im Landkreis, 1 weiterer Landkreisbürger verstorben, aktuell 849 Index-Fälle im Landkreis, Stand 26.04.2020; 17.00 Uhr

26. April 2020: Contact Tracing Team nimmt die Arbeit auf Am heutigen Sonntag, den 26.04.2020, wurde keine weitere Person positiv auf das Coronavirus getestet, es bleiben damit 849 Corona-Fälle im Landkreis.

Bis Donnerstag, den 23.04.2020 hatten bereits 589 Personen die Quarantäne als „geheilt“ verlassen. Aktuell sind weitere 326 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. Bedauerlicherweise ist seit gestern jedoch eine weitere, positiv auf das Coronavirus getestete Person im Alter von 69 Jahren verstorben. Wir sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus.

In der vergangenen Woche wurden die sogenannte "Contact Tracing Teams" (CTT) im Gesundheitsamt eingewiesen und geschult. Hierbei handelt es sich um ein Team aus Anwärterinnen und Anwärtern sowie Fachpersonal aus den Bereichen Katastrophenschutz und Gesundheitsamt des Landratsamts. Unterstützt bzw. ergänzt wird das Team auch durch einen zugewiesenen Polizeibeamten. Erste Aufgaben konnte das CTT bereits vergangene Woche übernehmen, beispielsweise wurde das Betreuungsmanagement zu den unter häuslicher Quarantäne stehenden Kontaktpersonen 1, welches in den letzten Wochen dankenswerter Weise von den Gemeinden durchgeführt worden war, übernommen. Neben diesem Betreuungsmanagement liegt die Hauptaufgabe des CTT bei der Ermittlung von Kontaktpersonen der Kategorie 1. Aber auch die Erstellung und Verwaltung der Quarantänebescheide für alle Personen, welche auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes unter Quarantäne gestellt werde oder sonstige Einschränkungen erhalten müssen, sowie die Vorbereitung der Test-Kits und die Organisation der Zentrale Coronavirus Teststation des Landratsamts in Markt Indersdorf gehören zum Aufgabengebiet des CTT. Das CTT arbeitet täglich in unterschiedlichen Teams und Schichten und stellt auch eine Rufbereitschaft für andere Behörden und öffentliche Stellen rund um die Uhr sicher.

Die Personalaufstockung für die CTT sowie deren flächendeckende Einrichtung erfolgt auf Grund der Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI), nach welcher ein "Kontaktpersonen-Management längerfristig erforderlich sein wird, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, Kontaktpersonen frühzeitig zu isolieren und so die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen". Vor dem Hintergrund der bevorstehenden schrittweisen Lockerung der Ausgangs- und Wirtschaftsbeschränkungen gelte dies umso mehr.

Weitere Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise stehen auf der Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus und werden laufend angepasst.