Umwelttheater an der Dr. Elisabeth Bamberger Schule, Hebertshausen

28. September 2022: Die Dr.-Elisabeth-Bamberger-Schule hat sich in Sachen Abfalltrennung und –vermeidung sehr engagiert. Mit Unterstützung der Kommunalen Abfallwirtschaft wurde die Abfalltrennung verbessert. Lehrer*innen und Schüler*innen engagieren sich, um im täglichen Leben Abfälle zu vermeiden.

Zum Abschluss des Projekts organisierte die Kommunale Abfallwirtschaft das Märchentheater Aschaffenburg mit dem Stück „McTrash packt aus“ am 28.09.22 an der Schule.

Mc Trash ist ein englischer Detektiv, der herausfinden möchte, wer der größte Müllverursacher ist. Mit viel Witz und Humor und ohne erhobenen Zeigefinger greift er Themen wie Lebensmittelverschwendung, Abfalltrennung, Abfallvermeidung sowie Energieverschwendung auf und sensibilisiert die Kinder für diese Umweltthemen. Mit großer Begeisterung durften die Schüler und Schülerinnen bei dem Stück mitwirken. So konnten Sie ihr erworbenes Wissen zum Abfalltrennen und Vermeiden anwenden. Am Ende zeigt Mc Trash den Kindern den größten Müllverursacher, das eigene Spiegelbild. So könnte sich jeder an die Nase greifen und in seiner Lebensweise das ein oder andere verbessern. Mit großem Applaus verabschiedeten sich die Kinder von dem Schauspieler Günter Geisler.