Umwelttheater an der Grundschule Vierkirchen

28. März 2023: Die Grundschule Vierkirchen hat sich in Sachen Abfalltrennung und -vermeidung sehr engagiert. Die Abfallberatung des Landkreises Dachau unterstützt Schulen bei der Verbesserung des Abfallkonzepts: Alle Schüler*innen wurden im Rahmen einer Unterrichtsstunde von den Abfallberaterinnen zum Thema Abfallvermeidung und Abfalltrennung geschult.

Zusätzlich besuchten die Schüler*innen den Recyclinghof für eine Führung durch die Abfallberatung.
Zum Abschluss des Projekts kam heute das Märchentheater Aschaffenburg mit dem Stück „Mc Trash packt aus“ an die Grundschule Vierkirchen:  

Mc Trash ist ein englischer Detektiv, der herausfinden möchte, wer der größte Müllverursacher ist. Mit viel Witz und Humor und ohne erhobenen Zeigefinger greift er Themen wie Lebensmittelverschwendung, Abfalltrennung, Abfallvermeidung sowie Energieverschwendung auf und sensibilisiert die Kinder für diese Umweltthemen. Mit großer Begeisterung durften die Schüler*innen bei dem Stück mitwirken. So konnten Sie ihr erworbenes Wissen zum Abfalltrennen und Vermeiden anwenden. Am Ende löst Mc Trash das Rätsel um den größten Müllverursacher und hält den Zuschauern einen Spiegel vor: Jeder Einzelne von uns ist ein Müllverursacher! So könnte sich jeder an die eigene Nase greifen und in seiner Lebensweise das ein oder andere verbessern. Mit großem Applaus verabschiedeten sich die Kinder von dem Schauspieler Günter Geisler.