Untersuchungen der Badeseen im Landkreis Dachau – Im Bergkirchner See darf wieder gebadet werden

16. Juni 2023: Das Gesundheitsamt Dachau entnahm am 05.06.2023 Proben vom Ebertshausener See, Heiglweiher, Obergrashofer See, Mückensee, Eisolzrieder See, Neuhimmelreicher See, Birkensee, Waldschwaigsee und Stadtweiher Dachau-Süd. Diese Untersuchungen waren bakteriologisch einwandfrei.

Am 12.06.2023 fand die Beprobung des Karlsfelder Sees statt. Die Wassertemperatur lag bei 21,5°C. Auch hier sind Proben die bakteriologisch nicht zu beanstanden.

Gute Nachrichten für den Bergkirchner See: Im Mai wurden Blaualgen in „vereinzelter“ Konzentration nachgewiesen. Bei der Badeseeuntersuchung vom 05.06.2023 zeigte der See ein deutlich verbessertes Ergebnis. Nach den Empfehlungen des Umweltbundesamtes und der Entscheidung des Gesundheitsamtes Dachau wird das Baden wieder gestattet.

Am Ebertshausener See ist aufgrund mangelnder Sichttiefe weiterhin ein Badeverbot erforderlich.