Warnung vor illegaler Straßensammlung am Montag, den 08.11.21 in der Gemeinde Vierkirchen

04. November 2021: In der Gemeinde Vierkirchen wurden in den Briefkästen Handzettel mit dem Aufruf zu einer Straßensammlung einer ungarischen Familie am 08.11.21 verteilt.

Diese Sammlung wurde vom Landratsamt Dachau nicht genehmigt und ist daher illegal.
Bitte beteiligen Sie sich nicht an derartigen Sammlungen.

Die „ungarische Familie“, die im gesamten süddeutschen Raum unterwegs ist, fordert u.a. auf Elektrogeräte an der Straße bereit zu stellen. Diese sind jedoch wegen der kritischen Inhaltsstoffe als gefährlicher Abfall einzustufen und gehören nicht in die Hände unbekannter Sammler.  Eine Sammlung oder Rücknahme von Elektroaltgeräten darf ausschließlich von der Kommunalen Abfallwirtschaft (kostenlose Annahme der Elektrogeräte auf den Recyclinghöfen), entsprechenden Verkaufsstellen und Herstellern von Elektrogeräten vorgenommen werden. Jeder Besitzer von Elektroaltgeräten ist daher verpflichtet, die Entsorgung über einen dieser Wege vorzunehmen.

Die Sammler fischen sich in der Regel nur bestimmte Güter aus den bereitgestellten Gegenständen heraus. Der Rest wird dann illegal in der Landschaft „entsorgt“. Diese Abfälle müssen dann auf Kosten der Allgemeinheit eingesammelt und entsorgt werden.  Jährlich gelangen tausende Tonnen von Altgeräten durch solche verbotenen Sammlungen in Drittweltländer, in denen durch nicht fachgerechte Handhabung  die Umwelt zerstört wird.

Das Landratsamt bittet daher derartige Sammlungsaufrufe auf keinen Fall zu unterstützen und Elektroaltgeräte über die Recyclinghöfe zu entsorgen.