World-Clean-Up Day 2021- Dachauer Schulen waren aktiv

29. Oktober 2021: Zum weltweiten World-Clean-Up-Day am 18. September 2021 hat die Abfallberatung alle Schulen im Landkreis Dachau eingeladen sich an der Aktion, die Umwelt von Müll zu befreien, zu beteiligen.

Der Aktionstag findet jedes Jahr in 180 Ländern der Erde statt. Im vergangenen  Jahr haben sich weltweit bereits 20 Millionen Menschen beteiligt.

Insgesamt 29 Schulklassen aus drei Dachauer Schulen sind der Einladung gefolgt und haben nach den Sommerferien im Umfeld der Schulen und in der näheren Umgebung die Natur von Plastikmüll und anderen achtlos weggeworfenen Dingen befreit. Gefunden wurden Mengen von Plastik in allen Größen,  zahlreiche Flaschen und Dosen bis hin zu Feuerzeugen und Radkappen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung und viel Einsatz dabei. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Dachau organisierte im Anschluss die kostenlose Abholung des gesammelten Mülls bei der Schule.

Wir bedanken uns bei der Grundschule Schwabhausen, der Montessori-Schule Dachau und der Klosterschule Dachau für die Organisation und Unterstützung des World-Clean-Up-Days 2021!

Auch im nächsten Jahr können sich interessierte Schulen wieder bei der Abfallberatung des Landkreises anmelden und an der Aktion teilnehmen.