Bürgerdialog: Nachhaltige Wassernutzung im Landkreis Dachau

Wie sichern wir die regionale Landwirtschaft? Unwetter mit Starkregenereignissen und lange Hitzeperioden sind in den vergangenen Jahren immer häufiger geworden. Für die landwirtschaftlichen Betriebe kann das zu einer existenziellen Gefahr werden. Bisher war die Wassernutzung aufgrund eines nahezu ständigen Überangebots im Landkreis Dachau eher unproblematisch. Die Frage, wie und wieviel in den kommenden Jahren noch bewässert werden kann, geht jedoch mit ernsthaften Veränderungen – auch im Bewusstsein – einher. Neben dem verfügbaren Wasserangebot sind dabei auch die Bewässerungsarten, der Bewässerungsbedarf und damit die künftige Pflanzenauswahl zu betrachten.
Bischof-Neuhäuser-Saal am Petersberg
Petersberg 2
85253 Erdweg
Landratsamt Dachau

Diese und viele weitere Fragen klärt der Bürgerdialog „Nachhaltige Wassernutzung im Landkreis Dachau“. Landrat Stefan Löwl wird gemeinsam mit Experten aus Wasserwirtschaft und Landwirtschaft sowie interessierten Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Situation und die kommenden Herausforderungen diskutieren und neue Wege in Sachen Bewässerung diskutieren.

• Fachvortrag "Niederschlag und Wasserhaushalt–Auswirkungen des Klimawandels"
    Andreas Ehstand, Leiter der Abteilung Dachau am Wasserwirtschaftsamt München

• Fachvortrag "Möglichkeiten einerressourcenschonenden Bewässerung in derbayerischen Landwirtschaft in Zeiten desKlimawandels"
    Dr. Martin Müller, Geschäftsführer der Arbeits-gemeinschaft Landtechnik und Land-wirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB)