10-mal um die Erde – Dachauer STADTRADELN erfolgreich beendet

13. Juli 2021: Am Samstag, den 26. Juni 2021 ging die Aktion STADTRADELN im Landkreis Dachau zu Ende. Während der 21 Tage traten 1.847 Radelnde, darunter auch zahlreiche PolitikerInnen, für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs kräftig in die Pedale.

Insgesamt kam der Landkreis damit auf 404.255 Kilometer. Diese Strecke entspricht einer Fahrt, die über 10-mal um den Erdumfang geht oder 45-mal von Dachau nach Bangkok!
Mit einem normalen PKW wären dafür ca. 59 Tonnen CO2 ausgestoßen worden.

Das Ergebnis übertrifft sogar das des Vorjahres erheblich.
Mit 30% mehr Radlern wurden fast 150.000 km mehr erfahren.
Durch die aktive Beteiligung der neun Landkreisgemeinden und der Stadt Dachau sowie dem gegenseitigen Ansporn der Teams konnten wieder viele TeilnehmerInnen motiviert aufs Rad steigen.

Das größte Team war in diesem Jahr „Chaoscityriders – von Dachau für Dachau“ mit 121 Personen und 42.128 geradelten Kilometern. Mit 40.257 Kilometern legte das Team „forice 89“ die zweit meisten Kilometer in den drei Wochen zurück.

Die meisten Kilometer pro Kopf (1.261 km) hat das Team „Freizeitradler“ erreicht.

Der Klimaschutz des Landratsamtes Dachau verlost nun unter allen teilnehmenden Radelnden die von Sponsoren bereitgestellten Preise und benachrichtigt die GewinnerInnen! Die Übergabe der Hauptpreise erfolgt in kleiner Runde im Landratsamt Dachau.