Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau – 04.06.2021

04. Juni 2021: + Inzidenz weiter niedrig – heute bei 22,6 + Präsenzunterricht startet am Montag in allen Schulformen + Weitreichende Lockerungen ab Montag + Impfquote im Landkreis bei 48,8% Erstimpfungen, Zweitimpfquote bei 20,2% + Aktuell zwei Corona Patienten im Helios-Amper-Klinikum Dachau

Am heutigen Freitag, den 04.06.2021, liegt die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 22,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Damit liegt der Wert nun seit zwei Wochen unter dem Grenzwert von 35. Das Landratsamt Dachau bittet weiterhin alle Bürger:innen sich konsequent und diszipliniert an die nach wie vor geltenden Maßnahmen zu halten, damit die Inzidenzwerte weiterhin niedrig bleiben.

Mit Ende der Pfingstferien startet am Montag, den 07.06.2021 im gesamten Landkreis der Präsenzunterricht für alle Schularten. Sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Plicht. Zusätzlich besteht für alle Schüler:innen, Lehrkräfte und das weitere an Schulen tätige Personal weiterhin eine mindestens zweimal wöchentliche Testpflicht. Die Schulfamilien werden über das konkrete Vorgehen der Schule von der Schulleitung informiert.

Am Montag, den 07.06. 2021, tritt die 13. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmen-verordnung (13. IfSMV) mit weitreichende Lockerungen in Kraft. Aufgrund der niedrigen Inzidenz im Landkreis, werden beispielsweise private Zusammenkünfte auf 10 Personen erweitert; die Anzahl der Haushalte spielt dabei keine Rolle mehr. Auch private Veranstaltungen können mit 100 Personen im Außenbereich und 50 Personen im Innenbereich wieder stattfinden. Die Innengastronomie kann öffnen, die Sperrstunde wird jedoch bis 24h verlängert. Voraussetzung ist die Einhaltung des jeweiligen Hygienekonzepts. Alle Änderungen im Rahmen der neuen 13. IfSMV werden zeitnah auf der Internetseite des Landratsamtes aktualisiert.

Mit 75.552 (erst-)geimpften Bürger:innen steigt die Erstimpfquote weiter auf mittlerweile 48,8 %. Damit liegt der Landkreis Dachau nach wie vor deutlich über dem Durchschnitt in Bayern (43,8%) und der Deutschlandquote (44,6%). Etwa zwei Drittel der Erstimpfungen werden in den beiden Impfzentren sowie von den Mobilen Impfteams vorgenommen, ein weiteres Drittel bei den niedergelassenen Ärzten.

Aktuell warten im Landkreis noch etwa 21.000 Bürger:innen auf ihre erste Impfung; davon sind etwa 6.500 aus den Priorisierungsgruppen 1 bis 3. Ab Ende kommender Woche werden auch wieder Erstimpfung durchgeführt. Hausärzte und Betriebsärzte können ab Montag, 07.06.2021 ohne Priorisierung impfwillige Bürger:innen ab 12 Jahre impfen.

Die Zweitimpfungen steigen auf insgesamt 31.260. Dies entspricht einer Zweitimpfquote von 20,2%. Damit liegt der Landkreis Dachau auch hier (leicht) über der Quote in Bayern und Deutschland mit jeweils 19,6%. Das Landratsamt Dachau weist darauf hin, dass der Status „Vollschutz“ für vollständig geimpfte Personen erst ab 15 Tagen nach der Zweitimpfung gilt.

Im Helios-Amper-Klinikum Dachau entspannt sich die Situation: Aktuell befindet sich ein Corona-Patient auf der Normalstation. Ein weiterer wird intensivmedizinisch betreut.