Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau – 23.07.2021

23. Juli 2021: + Inzidenz im Landkreis Dachau steigt weiter – heute bei 18,7. Maßnahmen und Beschränkungen bleiben auch mit Blick auf die Delta-Variante bestehen + Erfolgreiche Impfaktionen für Jugendliche mit über 750 Erstimpfungen + Gesundheitsminister Holetschek besucht Start der dezentralen Impfungen am Kaufland in Dachau-Ost – 79 Impfungen innerhalb von 4 Stunden + Weitere dezentrale Impfaktionen in der kommenden Woche und Impfaktionen in den Impfzentren laufen weiter + Über 95.000 Bürger:innen / 61,4% haben erste Corona Schutzimpfung erhalten – fast 80.000 / über 50% haben die Zweitimpfung + Impfquote bei den besonders gefährdeten Personen über 60 bei über 90% Erstimpfungen und über 80% bei den Zweitimpfungen

Am heutigen Freitag, den 23.07.2021, liegt die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 18,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Damit steigt der Wert langsam aber kontinuierlich weiter an. Zwar liegt die Inzidenz damit weiter deutlich unter dem Grenzwert von 50, in Hinblick auf die Delta-Variante sowie die Dynamik der letzten Tage geht das Gesundheitsamt aber von einem weiteren Anstieg aus. Alle Bürger:innen werden dringend gebeten, die geltenden Maßnahmen und Beschränkungen zu beachten und gerade vor dem Wochenende oder größeren Treffen im privaten Bereich die nach wie vor bestehenden, kostenlosen Schnelltestangebote wahrzunehmen. Alle Testangebote im Landkreis finden sich unter http://www.landratsamt-dachau.de/coronatest 

Die wichtigste und nachhaltigste Maßnahme gegen die Pandemie ist ein flächendeckender Impfschutz. Um den zu erreichen konnten auch in dieser Woche zwei Impfaktionen erfolgreich abgeschlossen werden:

  • Mit dem Impfangebot für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren wurden in jeweils drei Tagen über 750 Schüler:innen in den Impfzentren Dachau und Karlsfeld erstgeimpft. Mit Start in das neue Schuljahr besteht für diese Jugendlichen ein voller Impfschutz. Jugendliche können – nach entsprechender Aufklärung und mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten – ab sofort zu den „freien Impfzeiten“ in den beiden Impfzentren, montags bis samstags von 10.00 bis 13.00 impfen lassen.
  • Am Donnerstag startete auf dem Parkplatz des Kauflands in Dachau-Ost die dezentrale Impfkampagne. In vier Stunden wurden 79 Bürger:innen ohne Termin geimpft. Gemeinsam mit Landrat Stefan Löwl machte sich Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek und dem Stimmkreisabgeordneten und Gesundheitspolitiker Bernhard Seidenath ein Bild vom mobilen Einsatz und bedankte sich bei allen Akteuren für den unermüdlichen Einsatz zur Eindämmung des Coronavirus. Holetschek bekräftigt: "Das 'Impfen to go' im Freistaat nimmt richtig Fahrt auf. Ich bin begeistert von den vielen kreativen Ideen der Impfzentren und unserer Partner für Impfangebote vor Ort. Noch nie war es so leicht, eine Corona-Impfung zu bekommen. Wir haben ausreichend Impfstoff und überall in Bayern gibt es leicht zugängliche und unkomplizierte Impfangebote. Ich appelliere an die Menschen in Bayern, die noch unentschlossen sind oder zweifeln, Impfangebote wie das in Dachau wahrzunehmen." Auch Landrat Stefan Löwl ist sehr zufrieden mit dem Start der neuen Aktion und sagt: „Wir sind im Landkreis auf dem richtigen Weg. Unsere mobilen Einsätze zeigen, dass es noch keine Spur von Impfmüdigkeit gibt. Viele Menschen wollen den Vollschutz, für sich selbst aber auch aus Solidarität mit der Gesellschaft.“

Die dezentrale Impfaktion geht in den kommenden Wochen in vielen Landkreisgemeinden weiter. Bei (Sport-)Veranstaltungen, vor Supermärkten oder an Bahnhöfen wird es Impfmöglichkeiten geben. In der kommenden Woche geht es los:

  • Dienstag und Mittwoch den 27. Und 28.07.2021 wird jeweils von 15:30 bis 18:30 am Dachauer Bahnhof geimpft
  • Das BRK wird im Rahmen des „Sommer auf der Thoma-Wiese“ von Freitag bis Sonntag jeweils zwischen 15:30 bis 18:30 Uhr neben der dortigen Teststation impfen
  • Weitere Angebote werden über die Presse sowie die Sozialen Medien bekannt gegeben. Angeboten werden generell Impfungen mit Johnson&Johnson (nur eine Impfung notwendig) oder BioNTec (Zweitimpfung dann in einem der Impfzentren) 

Auch die regulären Impfungen in den beiden Impfzentren gehen weiter:

  • Ab sofort können Zweitimpftermine mit AstraZeneca ohne vorherige Terminvereinbarung vorgezogen werden – Interessierte können ihre Impfung immer montags bis samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr in dem jeweils zuständigen Impfzentrum erhalten. Für die Zweitimpfung besteht ein Wahlrecht des Impfstoffs (AstraZeneca oder ein mRNA-Impfstoff).

  • Außerdem werden ebenfalls montags bis samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr in beiden Impfzentren ohne vorherige Terminvereinbarung Erstimpfungen sowohl im heterologen Impfschema (Erstimpfung mit Astra Zeneca, BioNTech als Zweitimpfung 4 Wochen später) oder einmalig mit Johnson&Johnson angeboten.

  • Und auch Jugendliche können – wie oben schon ausgeführt - für ihre Erstimpfung nun das offene Impfangebot montags bis samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr nutzen

Die Zahl der Erstimpfungen steigt im Landkreis Dachau weiter auf aktuell 95.053 (Stand: 22.07.2021). Dies entspricht einer Impfquote von 61,4%. Mit dieser Quote liegt der Landkreis weiterhin deutlich über der Quote von 58,3% in Bayern sowie von 60,4% in Deutschland. In dieser Zahl bzw. „Erstimpfquote“ sind außerdem die über 5.000 Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson nicht enthalten. Diese werden nur bei den Zweitimpfungen erfasst. Daher nehmen die Zweitimpfungen auch weiter deutlich zu. Insgesamt haben im Landkreis bereits 79.234 Bürger:innen die zweite Impfdosis erhalten, der sog. Vollschutz ist allerdings erst nach 2 Wochen gegeben. Die Zweitimpfquote liegt somit aktuell bei 51,2% und damit ebenfalls über der Bayern- (45,6%) bzw. Deutschlandquote (48,0%).

Aufgeschlüsselt auf die Altersklassen, sieht der Landkreis besonders mit der Altersgruppe 60+ eine sehr hohe Impfbereitschaft. Nach Stand 20.07.2021 sind hier 90% erstgeimpft und 80% haben den Vollschutz.

<18 Jahre 18-59 Jahre 60+ Jahre
Erstimpfung 2.963 56.962 34.574
Zweitimpfung 1.332 45.025 30.700
Quote 1. Impfung 10,8% 63,9% 90,2%
Quote 2. Impfung 4,9 % 50,5% 80,1%
Bevölkerung 27.412 89.140 38.347

Bei der Impfquote der Personengruppe unter 18 muss berücksichtigt werden, dass für 2/3 (0-11 Jahre) dieser Altersgruppe aktuell noch kein zugelassener Impfstoff zur Verfügung steht.