Aktuelle Entwicklung zum Corona-Virus im Landkreis Dachau – mehrere positive Fälle im Pflegeheim Karlsfeld

03. September 2020: Bis zum Donnerstag (Stand 16.30 Uhr) wurden insgesamt 1142 Corona-Fälle im Landkreis gemeldet, 1054 davon gelten bereits als genesen, 56 Personen gelten aktuell als infiziert.

32 Menschen sind in Zusammenhang mit Corona verstorben. Zudem befinden sich derzeit 104 Kontaktpersonen der Kategorie 1 in häuslicher Quarantäne.

Aus dem Pflegeheim in Karlsfeld wurden bedauerlicherweise bis heute 10 weitere Bewohnerinnen und Bewohner sowie 3 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Die Infektionen wurden auf mehreren Stationen festgestellt. Es ist davon auszugehen, dass sich die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner bereits vor bekannt werden der Corona-Infektionen angesteckt haben. Seit Kenntnisnahme wird ein strenges Hygiene- und Quarantänekonzept des Pflegeheims umgesetzt um eine strikte Trennung der verschiedenen Stationen zu erreichen. Das Gesundheitsamt ist vor Ort und veranlasst die erforderlichen Maßnahmen. 5 der Pflegeheimbewohner befinden sich derzeit im Krankenhaus, eine Person wird allerdings aufgrund einer anderen Diagnose behandelt, jedoch mit positivem Corona-Befund.

Neben den positiv gemeldeten Personen aus dem Pflegeheim wurden heute 1 Reiserückkehrer aus dem Kosovo, 2 Personen, die sich familiär angesteckt haben, gemeldet.

Die Laborergebnisse der Bayerischen Teststation in Markt Indersdorf verzögern sich. Laut Mitteilung des Labors kommt es aufgrund von Lieferengpässen bei Reagenzien und Verbrauchsmaterial zu einem Rückstau bei der Auswertung der Tests, deshalb können die 48 Stunden bis zur Mitteilung des Testergebnisses, nicht eingehalten werden. Das Landratsamt hat auf die Laborlaufzeiten keinen Einfluss. Die betroffenen Personen wurden bereits per E-Mail oder telefonisch informiert. Unter Umständen zieht sich dieses Problem auch auf die nächsten Tage.

Weitere Informationen finden Sie hier.