Am Sonntag, den 21. Mai ist internationaler Museumtag

03. Mai 2023: Am Internationalen Museumstag gibt es auch in diesem Jahr im Landkreis Dachau ein vielfältiges Programm. Erstmalig findet er gleichzeitig mit dem „Heimat.Erlebnistag“ des Bayerischen Finanz- und Heimatministeriums statt.

Heimat kann man bestens in den zahlreichen Museen der Stadt und des Landkreises Dachau erleben. Die Künstlerstadt Dachau wird in der Gemäldegalerie Dachau anschaulich dargestellt, das Genossenschaftswesen im Museum der Volksbank Raiffeisenbank Dachau. Lokalgeschichte, Bräuche und Kleidung zeigen die kleinen Heimatmuseen in Haimhausen und Karlsfeld. Den Klöstern, die früher das Bild der Orte prägten, widmen sich die beiden Museen in Altomünster und Markt Indersdorf. Um heimische Nahrungsmittel geht es in der Sonderausstellung des Bezirksmuseums in Dachau „Das Brot“ und die Herstellung von Bier früher und heute kann man im Brauereimuseum in Altomünster nachvollziehen. Und wer sich bei Kaffee und Kuchen stärken möchte, ist ins Heimatmuseum in Haimhausen eingeladen.

Am Internationalen Museumstag ist in allen Einrichtungen der Eintritt frei!

Das Programm im Einzelnen:

• Altomünster, Klostermuseum - Geöffnet: 13:00 bis 17:00 Uhr
    Sonderausstellung „Die Lebensreise der Hl. Birgitta von Schweden“.
  • Altomünster, Brauereimuseum, zwei Führungen um 11:00 und 14:00 Uhr
    Anmeldungen nimmt die VHS Altomünster im INFO-Büro entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (15 Personen).
  • Dachau, Bankmuseum - Geöffnet: 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dr. Koch, Spezialist für die Geschichte der Volksbank-Raiffeisenbank steht für Auskünfte zur Verfügung.
  • Dachau, Ruckteschell-Villa, 11:00 Uhr Vortrag von Anja Seelke M.A.: „Propaganda für Krieg und Kolonisation - Walter von Ruckteschell in neuer Sicht“.
    15:00 Uhr Führung durch die Ausstellung „Kwaheri Askari, Auf Wiedersehen Askari – Die Lettow-Mappe in neuer Sicht“.
  • Dachau, Zweckverband Dachauer Galerien und Museen - Geöffnet: 13:00 bis 17:00 Uhr
    Kurzführungen (Dauer ca. 30 Minuten) in allen drei Museen durch die ständigen Sammlungen und Sonderausstellungen
    13:30 Uhr: Bezirksmuseum „Das Brot – Wert und Symbolkraft eines Lebensmittels“
    14:15 Uhr: Gemäldegalerie „Malerinnengeschichten“
    15:00 Uhr: Neue Galerie „Inszenierte Momente. Stillleben heute“
  • Haimhausen, Heimatmuseum - Geöffnet: 14:00 bis 17:00 Uhr
    Fotoquiz über Haimhausen – mit Versionen für Erwachsene und Kinder. Im Museumscafé gibt es Kaffee und Kuchen.
  • Karlsfeld, Heimatmuseum - Geöffnet: 14:00 bis 17:00 Uhr
    Eröffnung der Sonderausstellung "Karlsfelder Arbeitswelten - Geschichte(n) über Handel & Gewerbe.“ Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Dachau. Es finden Führungen statt.
  • Markt Indersdorf, Augustiner Chorherrenmuseum - Geöffnet: 13.00 bis 16.00 Uhr
    Sonderausstellung: „Augenblicke der Heimat – Fotografien von Christian Fischer“
    13:00 Uhr: Führung im Barocksaal (Treffpunkt: Alte Klosterpforte)
    14:00 Uhr Führung durch das Museum (Treffpunkt: Museum)
    15:00 Uhr Führung durch die Klosterkirche (Treffpunkt: Kircheneingang)
    16:00 Uhr Führung Kreuzgang (Treffpunkt: Alte Klosterpforte)
  • Pasenbach, Schaudepot - Geöffnet: 14.00 bis 16.00 Uhr
    Besichtigung der prächtigen Motivwägen für die Leonhardi-Wallfahrt

Aufgepasst: Das Huttermuseum in Erdweg/Großberghofen öffnet turnusmäßig am Sonntag, den 14. Mai 20222 von 14.00 bis 17.00 Uhr und ist am 21.05. nicht geöffnet.