Anerkennung für langjähriges Engagement: Landrat Löwl ehrt Kindertagespflege im Landkreis Dachau

15. November 2023: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte der Landkreis Dachau am Dienstag, den 14. November 2023, insgesamt 18 Personen für ihre langjährige und engagierte Arbeit in der Kindertagespflege. Viele von ihnen sind bereits seit vielen Jahren in der verantwortungsvollen Aufgabe der Tagesbetreuung von Kindern tätig. Grund genug ihnen in einem besonderen Rahmen zu danken.

Im Rahmen der Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Landratsamts Dachau wurden Einsatzzeiten von fünf, zehn, fünfzehn und sogar zwanzig Jahre in Form einer Sonderzahlung gewürdigt. Landrat Stefan Löwl überreichte den Damen neben einer Urkunde und einem Strauß Blumen die finanzielle Anerkennung mit den Worten: "Die Arbeit in der Tagespflege ist für uns im Landkreis Dachau von unschätzbarem Wert. Ihre Hingabe und Ihr Engagement prägen das Aufwachsen vieler Kinder, teilweise schon seit über zwei Jahrzehnten. Mit dieser Ehrung wollen wir nicht nur Ihre langjährige Treue würdigen, sondern auch ein herzliches Dankeschön für ihre wichtige Rolle in unserer Gemeinschaft aussprechen."

Der Festabend diente auch dazu, allen Personen in der Tagespflege eine Plattform für den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie den im Landkreis tätigen Akteuren zu geben. Ein Angebot, welches von vielen angenommen wurde. Aktuell sind im Landkreis Dachau 28 Tagesmütter selbständig tätig und bieten so Familien mit Kindern ab einem Jahr eine Betreuungsalternative zur Kinderkrippe. 108 Kinder werden derzeit im Landkreis Dachau von Kindertagespflegepersonen in einem sehr individuellen und familiären Rahmen betreut.

Tagespflegepersonen sind qualifizierte Betreuungspersonen, welche sich um weit mehr als die Betreuung von Kindern kümmern. Sie übernehmen Aufgaben zur kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung und passen sich immer wieder an sich ändernde Rahmenbedingungen an.

Informationen über das Angebot sind unter https://www.landratsamt-dachau.de/familie-bildung-migration/jugend-familie/kinderbetreuung/ Bei Ausfall der Tagesmutter bietet stehen im Landkreis Dachau drei krippenähnliche Einrichtungen der Ersatzbetreuung zur Verfügung.