Älter werden im Dachauer Land – Angebote zur Unterstützung im Alltag und Vernetzung Schwerpunktthemen der Fachstelle Demografie Managen

08. Februar 2024: Die Gesellschaft wird immer älter. Diese demografische Entwicklung beeinflusst den Alltag der gesamten Bevölkerung und stellt die Gesellschaft vor vielfältige Herausforderungen. Gleichzeitig ermöglicht sie Chancen für Neuerungen oder andere Formen des Zusammenlebens.

Seit 2008 gibt es im Landkreis Dachau ein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept (SPGK). Aufgabe der Fachstelle Demografie Managen im Landratsamt ist es, die Umsetzung der Empfehlungen und die Fortschreibung des SPGK zu begleiten sowie den Gemeinden, den Netzwerkpartnern und Akteuren der Seniorenarbeit durch Kooperationen, Vernetzung und Unterstützung zur Seite zu stehen. Stefanie Otterbein, seit Januar 2023 Ansprechpartnerin in der Fachstelle Demografie Managen im Landratsamt, zieht Bilanz:

In fast 360 persönlichen Terminen im ganzen Landkreis z.B. in Arbeitskreisen, an Runden Tischen, mit unseren großen Wohlfahrtsverbänden, ehrenamtlichen Seniorenvertretungen, Nachbarschaftshilfen, Seniorenclubs, politischen Entscheidungsträgern, beratenden Personen, ambulanten Diensten, Wohn- und Einrichtungsleitungen und vielen weiteren engagierten Menschen, konnte sie die die Seniorenarbeit und die Angebote im Landkreis zum Thema Älterwerden kennenlernen. Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit der Fachstelle im letzten Jahr waren u.a.:

• Netzwerkpflege und Stärkung der Zusammenarbeit unserer Kooperationspartner
  • Bekanntmachung unserer Fachberatungsstellen (Pflegestützpunkt, Wohnberatung, Fachstelle f. pflegende Angehörige, Senioren- & Erwachsenenberatung)
  • Organisation und Durchführung des Fachtags „Älter werden im Dachauer Land“
  • Sichtbarmachung der Themen einer älter werdenden Generation durch regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit im Netzwerk Ehrenamt zur Stärkung des Ehrenamts im Landkreis
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Kurzzeitpflege der GesundheitsregionPlus
  • Unterstützung der Woche der Demenz mit landkreisweiter Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung des Landkreisseniorenbeirats
  • Schulung und Information der kommunalen Seniorenvertretungen
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Hitze & Gesundheit (Hitzeschutz für ältere Menschen)
  • Neuauflage der Notfallmappe sowie des WC-Flyers

Aus der Arbeit des letzten Jahres haben sich für die Fachstelle Demografie Managen unter anderem zwei große Schwerpunktthemen für das Jahr 2024 herauskristallisiert: Vernetzung und Angebote zur Unterstützung im Alltag.  „Unser Ziel ist es, alle Kooperationspartner und Akteure mit ihrer Expertise in die Arbeit des Landkreises einzubinden und einen Wissens- und Informationstransfer zu gewährleisten, um den wichtigen Themenfeldern einer älter werdenden Gesellschaft besser begegnen zu können,“ so Otterbein. „Darüber hinaus ist die Entlastung von pflegenden Angehörigen ein wichtiger Bestandteil der Empfehlungen im Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes, “ so Stefanie Otterbein weiter. „Die Inanspruchnahme von Angeboten zur Unterstützung im Alltag, wie Betreuungs- und Angehörigengruppen, Seniorenbegleitungen, Unterstützung durch den ehrenamtlichen Helferkreis oder der Einsatz als ehrenamtlich Tätige Einzelperson, können da ein wichtiger Baustein sein.“ Die Fachstelle Demografie Managen will daher den Ausbau von Angeboten zur Unterstützung im Alltag weiter vorantreiben und Bürgerinnen und Bürger über Ihre Möglichkeiten in Informationsveranstaltungen informieren.

Weitere Themen der Fachstelle für 2024 sind u.a.:

• Bekanntmachung der Fachberatungsstellen (z.B. über Fachtage, digitale Angebote)
  • Unterstützung der Pflegeschulen und Ausbildungsbetriebe bei der Vernetzung
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Kurzzeitpflege
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Demenz (u.a. Unterstützung der Initiative Demenz-Partner)
  • Mitarbeit im Netzwerk Ehrenamt
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Hitze und Gesundheit (Hitzeschutz für ältere Menschen)
  • Sichtbarmachung der Themen einer älter werdenden Generation