Anträge auf Umtausch eines Führscheins können jetzt online gestellt werden

12. November 2020: Alle Führerscheine, die vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurden, müssen bis zum 19.01.2033 in einen befristeten EU-Scheckkartenführerschein getauscht werden. Wegen der großen Menge an umzutauschenden Führerscheinen erfolgt dies gestaffelt.

Aufgrund dieser Staffelung bittet die Fahrerlaubnisbehörde alle Bürgerinnen und Bürger, welche noch einen Papierführerschein besitzen und in den Jahren 1953 bis 1958 geboren sind, im kommenden Jahr 2021 diesen Papierführerschein umzutauschen. Der Umtausch muss bis zum 19.01.2022 erfolgt sein. Der neue Führerschein ist für 15 Jahre gültig.

Ab sofort können Sie den Antrag auf Führerschein-Umtausch auch online auf unserer Internetseite stellen. Die Antragsdaten werden direkt und sicher an das Landratsamt übermittelt – Sie müssen nicht mehr persönlich in der Führerscheinstelle vorsprechen, der neue Führerschein wird direkt an Sie verschickt.

Aus rechtlichen Gründen müssen Sie Ihren bisherigen Führerschein bei der Antragstellung an die Fahrerlaubnisbehörde schicken – er wird Ihnen jedoch auf Wunsch gerne wieder zurückgeschickt. Zudem benötigen wir ein biometrisches Passbild sowie Ihre Unterschrift, welche Sie mittels eines Foto-/Unterschriftsblattes zusammen mit dem alten Führerschein per Post an uns schicken können.
Selbstverständlich können Sie auch direkt bei uns vorbeikommen.

Landrat Stefan Löwl freut sich über dieses neue, bürgerfreundliche Angebot und dankt den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Umsetzung, gerade in Zeiten von Corona: „Verwaltungsdienstleistungen sollen immer öfter online erledigt werden können. Dies kann bequem und sicher jederzeit von zu Hause aus oder auch von unterwegs erfolgen und zwar an allen Tagen und rund um die Uhr. Um den steigenden Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger nach einfacheren und unkomplizierten Möglichkeiten zur Erledigung der behördlichen Angelegenheiten entgegenzukommen, wird das Landratsamt Dachau das bereits bestehende Online-Angebot kontinuierlich und auch in anderen Fachbereichen weiter ausbauen.“

Den Antrag sowie weitere Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und Gebühren finden Sie unter: www.landratsamt-dachau.de/pflichtumtausch