Ausstellung des Fotoseminars „deutsch-polnische Jugendbegegnung“ ab Freitag im Max-Mannheimer-Haus

17. April 2023: Mit dem gemeinsamen Fotoseminar „Gesichter der Stadt – Facetten der Erinnerung“ setzten sich im vergangenen Jahr Schüler:innen aus dem Landkreis Dachau und Oświęcim mit dem Ort Auschwitz auseinander. Seit Sonntag sind nun zehn Schüler:innen aus Polen zu einem Fotoseminar zu Gast in Dachau. Die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit sind ab Freitag im Max-Mannheimer-Haus zu sehen.

Junge Menschen aus Polen und Deutschland setzen sich vor Ort gemeinsam mit Dachau als Erinnerungsort auseinandersetzen: das ehemalige Konzentrationslager als ein etablierter Ort der Erinnerung in der Auseinandersetzung mit NS-Verfolgungsgeschichten – und dem „Kräutergarten“, einem Arbeitskommando des KZ Dachau. Dieser ist als Gedenkort bisher kaum erschlossen.

Die theoretischen und praktischen Fotoeinheiten in dieser Woche werden unter der Anleitung von Ulrich Schmitt, Akademie der Bildenden Künste München begleitet. Die Bilder werden im Rahmen einer Ausstellung ab Freitag, 21.04.2023 im Max-Mannheimer-Haus im Foyer ausgestellt. Die kostenlose Vernissage findet am Freitag, 21.04.2023 um 17.30 Uhr im Max-Mannheimer-Haus statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bereits 2022 fotografierten Jugendliche aus Dachau und Oświęcim gemeinsam in der Gedenkstätte Auschwitz Birkenau - auch bei Nacht. Die beeindruckenden Werke wurden dort in einer Ausstellung gezeigt, ehe sie auch im Landratsamt Dachau ausgestellt wurden. Nun folgt in Dachau der zweite Teil des Seminars.