Herausragender Umweltschutz: Auszeichnung für Glas- und Gebäudereinigung Pohl & Söhne GmbH & Co. KG aus Bergkirchen-Günding

17. Januar 2024: Für ihr besonderes Engagement in Sachen Umweltschutz überreichte Landrat Stefan Löwl im Auftrag des bayerischen Umweltministeriums am Montag, den 15. Januar 2024 die Umwelt- und Klimapakt Bayern Urkunde an das Familienunternehmen Pohl & Söhne in Bergkirchen.

Mit dem Umwelt- und Klimapakt Bayern motiviert das Bayrische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz seit 1995 Betriebe, Unternehmer sowie staatliche Einrichtungen, betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen. Gemeinsam mit vielen Partnern werden Lösungen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen entwickelt, um damit Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben auch durch freiwilliges, individuelles Engagement voranzubringen.

Mit über 200 Mitarbeitenden bietet die Pohl & Söhne GmbH und Co. KG Glas- und Gebäudereinigung eine große Vielfalt an fachgerechten und zertifizierten Reinigungsdienstleistungen in Gebäuden, auf Baustellen oder bei großen Fensterflächen. Dabei hat sich das Familienunternehmen in dritter Generation freiwillig dem Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2015 verschrieben. Einer Umweltnorm, welche über die rechtlichen Anforderungen hinausgeht und besonders eine kontinuierliche Verbesserung im Umweltschutz fordert. Konkret bedeutet dies, dass die Firma immer wieder Reinigungsmittel durch umweltfreundlichere Varianten substituiert oder in Hinblick auf Verringerung von CO²-Emissionen auf nachhaltige Logistik achtet.

Landrat Stefan Löwl gratulierte gemeinsam mit dem Bergkirchner Bürgermeister Robert Axtner dem Unternehmen und überreichte im Namen von Umweltminister Thorsten Glauber die Umwelt- und Klimapakt Bayern Plakette. „Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist für uns alle eine wichtige Auszeichnung, denn er bringt dem Unternehmen, dem Staat und auch der Umwelt einen Vorteil. Für die Gesellschaft und Kunden ist es wichtig zu wissen, welches Unternehmen sich besonders für die Umwelt einsetzt. Somit kann ein jeder selbst entscheiden, welche Betriebe oder Unternehmen er unterstützt will,“ so Landrat Stefan Löwl bei seinem Besuch. Er bedankt sich für das besondere Engagement und wünscht Pohl & Söhne weiterhin viel Erfolg mit ihrem Betrieb. „Nachhaltigkeit ist ein wesentliches Element unternehmerischer Verantwortung,“ stellt Landrat Löwl klar.