Baustellenbesuch am neuen Gymnasium Karlsfeld

28. Juli 2023: In Karlsfeld westlich der Bahn entsteht ein neues, fünfzügiges Gymnasium inkl. 4-fach-Turnhalle. Bis Ende 2023 wird die Rohbauphase abgeschlossen sein; dann beginnt der Innenausbau.

Und bereits im September 2025 ziehen die ersten 4 Jahrgänge – und damit 20 Klassen - in das neue Gymnasium Karlsfeld (GMK). Am Mittwoch, den 26.07.2023 lud Landrat Stefan Löwl die Nachbarn und die Mitglieder des Karlsfelder Bauauschusses sowie die Schulausschussmitglieder des Kreistages zu einer Besichtigung der ca. 29.000 m² großen Baufläche ein.

Rund 100 Besucher nahmen die Einladung an und besichtigten in drei Gruppen das Bauwerk. Der Rohbau, der aus insgesamt vier Lernhausbereichen, den Eingangs- und Verwaltungstrakten sowie der Sporthalle inkl. Tiefgarage besteht, ist zu fast 70 % abgeschlossen. Im Herbst sollen die Fassaden geschlossen werden. Ab dann finden die Arbeiten im Inneren statt.

Landrat Stefan Löwl bedankte sich zunächst für das Verständnis der Anwohner. „Es gibt leider keine Baustelle, auf der es leise und staubfrei ist. Aber der Großteil der lauten Arbeiten ist nun bald vorbei.“ Der Projektleiter Max Meixner prophezeite: „Was hier entsteht ist der erste Platz eines Wettbewerbes, am welchem 23 Architekturbüros teilgenommen hatten. Die fertige Schule wird über die Landkreisgrenze hinaus bekannt werden.“

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in das Bauprojekt ging es in Kleingruppen über das Gelände und durch die Rohbauten. Stopps waren unter anderem in der Tiefgarage mit 86 Stellplätzen sowie in der 4-fach Turnhalle, welche über einen Zugang direkt mit dem Schulgebäude verbunden ist. Eine Magistrale führt der Länge nach durch das 148m lange Schulgebäude. Über Treppen ging es immer wieder auch in die bereits vorhandene erste Etage. Den Abschluss bildete dann ein Halt in der Mensa und Aula sowie im künftigen Eingangsbereich der Schule.

Landrat Stefan Löwl fasst zusammen: „Das gute Miteinander mit den Nachbarn und der Gemeinde Karlsfeld ist uns als Sachaufwandsträger sehr wichtig. Viele Dank für das Verständnis und die Geduld, welche eine solche Maßnahme erfordert. Wir alle freuen uns sehr, wenn hier bald bis zu 1.350 Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Dachau und der Landeshauptstadt München exzellente und zukunftsweisende Rahmenbedingungen für eine moderne Schulausbildung finden. Alleine die Zahlen der Gebäude sind schon beeindruckend, aber vor Ort wirkt das Schulgebäude mit einer Grundfläche von 148 x 52 Meter sowie die Sporthalle mit vier Feldern und einer Grundfläche von 62 x 43 Meter wirklich imposant.“

Insgesamt werden in den kommenden Monaten nun noch über 450 km Strom- und Datenkabel verlegt und mehr als 450 Fahrradabstellplätze errichtet.