Benefizkonzert für den Frieden am Joseph-Effner-Gymnasium

29. November 2023: Am Sonntag, den 10. Dezember 2023, findet im Joseph-Effner-Gymnasiums in Dachau ein außergewöhnliches Ereignis statt: Sieben israelische Musiker geben ein Benefizkonzert unter dem Motto "Kammermusik für den Frieden". Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Spontan fand sich das Ensemble Anfang Oktober aufgrund der terroristischen Überfälle auf Israel zusammen. Die israelischen Musiker, welche in München leben und gemeinsam unter dem Namen „Münchner Ensemble Shalom“ ein Zeichen setzen möchten, präsentieren in Dachau erstmalig gemeinsam eine Auswahl an Kammermusikstücken.

Das „Münchner Ensemble Shalom“ setzt sich zusammen aus Künstlern von Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Budapest Festival Orchestra, Israel Philharmonic Orchestra, West-Eastern Divan Orchestra, Mahler Chamber Orchestra und den Münchner Symphonikern. Zu hören sind Ohad Cohen (Violine), Vladimir Tolpygo (Violine), Shira Majoni, (Bratsche), Boris Stansky (Cello), Talia Schwarzwald (Kontrabass und Klavier), Tamar Inbar (Blockflöte und Oboe) und Alon Ben Dor (Horn).

Alle Spenden gehen über die Dachorganisation „Guidestar Israel“ an eine Reihe von Non-Profit-Organisationen in Israel, die sich u.a. in der Trauma-Hilfe und für den Wiederaufbau der zerstörten Kibbuzim engagieren.

Gemeinsam mit dem israelischen Generalkonsulat in München veranstaltet das Landratsamt Dachau das Konzert in der der Aula des Joseph-Effner-Gymnasium in der Erich-Ollenhauer Straße in Dachau. Landrat Stefan Löwl freut sich: „Mit dieser Veranstaltung bringen wir nicht nur höchstes musikalisches Niveau, sondern leisten auch einen solidarischen Beitrag zur Förderung des Friedens in Israel. Unter dem Motto #niewiederistjetzt müssen wir gemeinsam gegen Hass, Gewalt und Antisemitismus Position beziehen und uns für eine friedliche Zukunft, in der Region um Israel wie auch bei uns, einsetzen.“

Generalkonsulin des Staates Israel Talya Lador-Fresher bedankt sich für das Engagement: „Vielen Dank an Landrat Stefan Löwl und alle Beteiligten für diese wunderbare Initiative. Das Land trauert um die unschuldigen Menschen, die am 7. Oktober beim schrecklichen Terrorangriff der Hamas ermordet wurden und hofft, dass alle Geiseln, die in den Gazastreifen verschleppt wurden, befreit werden. Gerade in diesen Zeiten ist ein Benefizkonzert zur Solidaritätsbekundung mit Israel extrem wichtig.“

Veranstaltungsdetails:

Datum: Sonntag, 10. Dezember 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
Ort: Aula, Joseph-Effner-Gymnasium, Erich-Ollenhauer-Str 12, Dachau
Eintritt frei - Spenden erbeten