Beratungsservice der Handwerkskammer in Dachau

01. Juni 2022: In kleinen Handwerksbetrieben bleiben strategische und zukunftsorientierte Fragestellung oft zu Gunsten des Tagesgeschäfts auf der Strecke. Um diese Themen in den Fokus zu rücken, bietet die Handwerkskammer individuelle Beratungsgespräche für Handwerker:innen im Landkreis Dachau an. Diese finden jeweils am zweiten Mittwoch im Monat statt.

Im Gegensatz zu großbetrieblichen Unternehmen, in denen Stabsabteilungen die Weichen für alle Fragen der unternehmerischen Entwicklung stellen, muss sich der kleine und mittlere Handwerksbetrieb in der Regel selbst um die Lösung seiner Probleme bemühen. Im Tagesgeschäft bleibt ihm dazu jedoch meist nicht die Zeit. Hier steht der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern den Betrieben hilfreich zur Seite.

Im Landratsamt Dachau unterstützt der HWK-Experte Dipl.-Betriebswirt und Wirtschaftspsychologe Robert Hiebl die Firmen und Betriebe im Landkreis. Einmal im Monat können sich Unternehmer und Selbstständige von ihm kostenfrei beraten lassen. Sein Beratungsspektrum erstreckt sich von Fragen zur Existenzgründung eines Unternehmens über Finanzierungen, Betriebsanalysen bis hin zur wichtigen Unternehmensnachfolge und –übergabe.

So sollte sich beispielsweise ein Handwerker bei der Existenzgründung umfassend informieren, rät Hiebl. „Ich nenne da nur einige wichtige Aspekte, wie Gründungsformalitäten, Businessplan, Rechtsformwahl, öffentliche Finanzierung, Förderanträge oder die handwerklichen Voraussetzungen.“

Als ausgebildeter Mediator steht Hiebl den Unternehmen darüber hinaus bei Konfliktlösungen, speziell bei familiärer Unternehmensnachfolge als Alternative zu gerichtlichen Auseinandersetzungen, zur Seite.

Diese Dienstleistung bietet die Handwerkskammer ihren Mitgliedsbetrieben kostenlos an.

Die Individuelle Beratungsgespräche für Handwerker:innen im Landkreis Dachau finden jeweils am zweiten Mittwoch im Monat mit Herrn Robert Hiebl statt.
Der nächste Termin ist am 8. Juni 2022.

Um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an Frau Wagner (HWK), Tel. (089) 5119 231 oder per Mail an inna.wagner@hwk-muenchen.de.