Bürgerdialog am 01.10.2019 ab 19 Uhr im Sparkassensaal Dachau: Nachhaltigkeit und Bauen - wie müssen wir zukünftig bauen?

27. September 2019: Die Debatte rund um das Thema „Klimaschutz“ ist derzeit in aller Munde. Oftmals werden hier jedoch unterschiedliche Begrifflichkeiten und Bedeutungen verwendet. Um die Diskussion zur „Nachhaltigkeit beim Bauen“ zu versachlichen, lädt Landrat Stefan Löwl am 01.10.2019 ab 19.00 Uhr zu einem Bürgerdialog in den Sparkassensaal Dachau ein.

Dabei sollen neue Erkenntnisse dargestellt und begriffliche Klarheiten geschaffen werden. So wird Prof. Dipl.-Ing. Susanne Runkel auf die Energiebilanz beim Bauen eingehen, die sog. „graue Energie“ von Gebäuden beleuchten und die unterschiedlichen Aspekte der Themen Ressourcenverbrauch, Energieeinsparung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit gegenüberstellen.

Daneben stellen auch die aktuellen Mobilitätstrends den Städtebau vor immense Aufgaben. Um den Nutzungskonflikt im öffentlichen Raum möglichst nachhaltig lösen zu können, braucht es seiner Ansicht nach eine neue Herangehensweise und Flächenverteilung für z.B. Lieferverkehre, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, Leihräder und E-Scooter. Hierzu wird Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz über die unterschiedlichen Auswirkungen, z.B. hinsichtlich des Stellplatzbedarfs der neuen Mobilitätsformen, informieren.

Landrat Stefan Löwl freut sich auf die informativen Vorträge der Experten sowie eine möglichst angeregte Diskussion im Anschluss.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.