Christian Mohr übernimmt Geschäftsführung des Erholungsflächenvereins München

01. Februar 2023: Führungswechsel beim „Verein zur Sicherstellung überörtlicher Erholungsgebiete in den Landkreisen um München e.V.“ (Erholungsflächenverein). Ab 01.02.2023 beginnt Christian Mohr mit seiner Tätigkeit beim Erholungsflächenverein München und soll ab 01.07.2023 die Geschäftsführung übernehmen.

Nach der damit knapp halbjährlichen Ein- und Übergabezeit folgt Mohr dem langjährigen Geschäftsführer Jens Besenthal, der sich in den Ruhestand ver­abschiedet. Besenthal ist seit 2006 als Geschäftsführer beim Erholungsflächenverein tätig.

Er übergibt sein Amt an den Diplom-Geograph Christian Mohr. Der gebürtige Stuttgarter war zuletzt als Verkehrsplaner und Fachanalyst bei der Landeshauptstadt München im Referat für Stadtplanung und Bauordnung beschäftigt. In den nächsten fünf Monaten wird er zusam­men mit Besenthal als Doppelspitze auftreten, bevor er dann ab Juli das Amt offiziell über­nimmt.

Bereits bei seiner Vertragsunterzeichnung am Mittwoch, den 25.01.2023 beim Vereinsvor­sitzenden, dem Dachauer Landrat Stefan Löwl nutzten beide, Alt- und Neu-Geschäftsführer die Gelegenheit, zu einem Gespräch über die anstehenden Projekte und Entwicklungen.

Bereits seit 1965 ist der Erholungsflächenverein für die Sicherstellung und Gestaltung überörtlicher Erholungsflächen um München zuständig. Mitglieder in diesem äußerst erfolg­reichen, interkommunalen Verein sind die Landeshauptstadt München, die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg sowie weitere 62 Städte und Gemeinden im Münchner Umland. Ziel des Vereins ist es, attraktive Naherholungsgebiete in der Region München zu schaffen.

„Ich freue mich auf die vielfältigen und herausfordernden Aufgaben“, so der neue Geschäfts­führer Christian Mohr. Sein Ziel sei es, die Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern zu intensivieren und mit diesen die Erholungsflächen weiter auszubauen. „Dank einer Über­gangszeit profitiere ich bestmöglich vom Wissen und der Erfahrung von Jens Besenthal. Die Zeit nutze ich, um mit den vielen Akteuren im Verein sowie externen Partnern in Kontakt zu treten und die 32 Naherholungsgebiete, die sich in Betrieb, Bau oder Planung befinden, im Detail kennen zu lernen“.

Der Vereinsvorsitzende und Dachauer Landrat Stefan Löwl ergänzt: „Mit Christian Mohr haben wir einen jungen, engagierten und dynamischen Geschäftsführer gefunden. Mit seiner Erfahrung wird er die Ziele des Vereins mit seiner Vorstandschaft und den zahlreichen Mit­gliedern ideal verfolgen können. Er tritt in große Fußstapfen - Mein Dank geht daher auch jetzt schon an seinen Vorgänger Jens Besenthal, der die letzten Jahre unermüdlich den Erholungsflächenverein zu dem gemacht hat, was er heute ist.“