Dachauer Naturschutzwächter mit Staatsempfang gewürdigt

27. Juni 2022: Aktuell sind 17 ehrenamtliche Naturschutzwächter, Biberberater und Wespen- und Hornissenberater:innen für die untere Naturschutzbehörde im Landratsamt Dachau aktiv. Um ihre Leistung zu würdigen wurden sie zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen aller Landkreise in Oberbayern, Schwaben und Niederbayern ins Schloss Schleißheim geladen.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hob in seiner Rede die freiwillige und so wichtige Arbeit hervor und betonte: “Bayern ist das Land des Ehrenamts. Ehrenamtliche sind das Rückgrat des Naturschutzes in Bayern. Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naturschutzverwaltung leisten Großartiges für ein naturverträgliches Miteinander von Mensch und Natur. Mein Dank gilt den hochmotivierten Frauen und Männern, die freiwillig Verantwortung übernehmen und sich für den Schutz unserer Natur einsetzen.”

Die ehrenamtlichen Naturschutzwächter, Biber-, Wespen- und Hornissenberater unterstützen die Naturschutzverwaltung insbesondere im direkten Kontakt mit der Bevölkerung. Sie informieren und sensibilisieren ganz gezielt vor Ort für die Belange der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Beratung sowie der Lösung von Konflikten. Um für ihre Aufgaben gerüstet zu sein, erhalten die Ehrenamtlichen eine umfassende Aus- und Fortbildung.

Auch die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Eva Gottstein war vor Ort und würdigte die Arbeiten im Naturschutz.

In Konfliktfällen oder bei wichtigen Anliegen können die jeweils örtlich zuständigen Naturschutzwächter, Biberberater und Wespen- und Hornissenberater den Naturschutzseiten der Homepage des Landratsamtes Dachau entnommen werden.