Das Gesundheitsamt Dachau informiert zum neuartigen Coronavirus (2019-nCoV):

28. Januar 2020: Im Landkreis Dachau ist bisher kein Verdachts- oder Erkrankungsfall an dem neuartigen Coronavirus aufgetreten. Das Gesundheitsamt Dachau steht zur Einschätzung der aktuellen Situation in Bayern in engem Austausch mit Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und weiteren Fachbehörden.

Den Informationen des Robert- Koch Instituts (RKI) ist zu entnehmen, dass es sich bei dem Virus, das derzeit zu den vermehrten Krankheitsfällen in China und einzelnen Fällen in Europa führt, um ein neuartiges Coronavirus handelt, das auch von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Inkubationszeit (Zeit von der Infektion bis zum Auftreten von ersten Krankheitszeichen) bis zu 14 Tage beträgt.

Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen und zu Lungenentzündungen mit teilweise schwerem Verlauf führen.

Das RKI hat auf seiner Homepage www.rki.de Orientierungshilfen für Ärztinnen und Ärzte eingestellt, bei welchen Patienten eine Laboruntersuchung auf das neuartige Coronavirus durchgeführt werden sollte. Eine Laboruntersuchung ist nach aktuellem Stand nur bei Personen mit Erkrankungszeichen (Atemwegsinfekt) vorzunehmen, die auch direkten Kontakt zu einem bestätigten Erkrankungsfall hatten oder sich selbst in einem Risikogebiet (z.B. Wuhan) aufhielten.

Wichtig ist, Erkrankungsfälle früh zu erkennen, zu isolieren und Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten.

Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass als Basisschutzmaßnahmen eine gute Händehygiene sowie Husten- und Niesetikette sinnvoll sind:

• Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen und drehen Sie sich weg.
  • Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Verwenden Sie dies nur einmal und entsorgen es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel. Wird ein Stofftaschentuch benutzt, sollte dies anschließend bei 60°C gewaschen werden.
  • Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen!
  • Ist kein Taschentuch griffbereit, sollten Sie sich beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und ebenfalls sich dabei von anderen Personen abwenden.
    (Quelle: www.infektionsschutz.de)

Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der derzeit in großer Häufigkeit auftretenden Erkältungskrankheiten und Grippeerkrankungen überall und jederzeit angeraten.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an das

• Gesundheitsamt Dachau unter der Rufnummer: (08131) 74-1413 oder
  • Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter der Rufnummer (09131) 6808-5101.