Der Landkreis Dachau erwirbt ein Kunstwerk von Klaus Herbrich

14. September 2018: „Messerscharf“ ist der Titel des Kunstwerks des Karlsfelder Bildhauers Klaus Herbrich, das jetzt in der Greta-Fischer-Schule in Dachau aufgestellt wurde.

Der Landkreis Dachau hat die Skulptur, deren Erwerb die stellvertretende Landrätin Marianne Klaffki in die Wege geleitet hatte, der Schule als Dauer-Leihgabe zur Verfügung gestellt. Landrat Stefan Löwl, Klaus Herbrich, Marianne Klaffki und die Schulleitung mit Gabriele Oswald-Kammerer, Irmgard Wilfurth und Petra Funk trafen sich zum Schuljahresbeginn am Aufstellungsort im Lehrerzimmer der Schule. Klaus Herbrich wünschte sich dabei für die Zukunft, dass die Skulptur das „messerscharfe“ Denken der Lehrkräfte anregen möge. Die Schulleiterinnen wollen darüber hinaus auch mit den Schülern über das Kunstwerk diskutieren und sie zu eigenem künstlerischen Schaffen anregen, was Landrat Stefan Löwl und Marianne Klaffki sehr begrüßten. Die Beschäftigung mit Kunst schule nicht nur den Blick dafür, sondern fördere auch soziale Kompetenzen. In diesem Sinne freuen sie sich über die Zusage der Schule, das Kunstwerk in der Greta-Fischer-Schule aufzunehmen.