Deutsch-Polnischer Ausschuss des RGRE: Landrat Löwl als deutscher Vorsitzender bestätigt

12. Juni 2023: Der Deutsch-Polnische Ausschuss des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) traf sich zu seiner Sommer-Sitzung im Enzkreis. Auf der Agenda Kommunalpolitiker aus Deutschland und Polen standen die Themenschwerpunkte Fachkräftemangel, der ausgleichende Umgang mit dem Ziel der klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Nothilfe und der Wiederaufbau der Ukraine.

Im konstituierenden Teil der Sitzung wurde der bisherige deutsche Vorsitzende des Deutsch-Polnischen Ausschusses, Landrat Stefan Löwl, von den deutschen Mitgliedern für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Angela Stein-Ulrich (Kreistagsabgeordnete im Rhein-Kreis Neuss) Marcel Andreß (Stadtrat in der Stadt Gotha), Frank Boss (Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland) sowie Dr. Sunita Vimal, (Mitglied im Gemeinderat der Stadt Pforzheim) gewählt.

Der Deutsch-Polnische Ausschuss (DPA) ist ein Fachausschuss der deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE). Er wurde 1995 mit der Aufgabe gegründet, die Zusammenarbeit zu koordinieren und kommunale Themen von bilateralem Interesse zu behandeln. Seit 2016 ist Landrat Stefan Löwl, der deutsche Vorsitzende des Ausschusses. Seit vielen Jahren gibt es einen sehr guten und konstruktiven Ausschuss zwischen den deutschen und polnischen Kommunen. Besondere Schwerpunktthemen sind die Themen Demographie, Bildung du Wirtschaft. Im Rahmen ihrer Sitzung tauscht sich der DPA mit Expertinnen und Experten der jeweiligen Themen aus. Das sind Europäischen Kommissionen, Landesministerien oder die Industrie- und Handelskammern.