Die digitale Welt beim Spaziergang erschließen

22. Juni 2023: Das tat am Mittwoch, den 21.06.2023 eine Gruppe von 20 Seniorinnen und Senioren in der Dachauer Altstadt. Ausgestattet mit Tablets und Smartphones begaben sie sich in Kleingruppen auf Erkundungstour durch Dachau. Dabei konnten sie in einer App Fragen zu umliegenden Plätzen und Gebäuden beantworten, Orte mit GPS finden, Fotos aufnehmen und QR-Codes scannen.

Organisiert wurde der Digitale Spaziergang im Rahmen des Programms “Digital mobil im Alter” von der Stiftung Digitale Chancen und o2 Telefónica in Kooperation mit dem Bildungsmanagement des Landkreises Dachau und dem Verein Behinderte und Freunde Stadt und Landkreis Dachau e.V. Bei der Ausarbeitung der Route unterstützte die Dachauer Gästeführerin Anni Härtl.

Ziel des digitalen Spaziergangs ist es, die Nutzungsmöglichkeiten digitaler Geräte praktisch und spielerisch erfahrbar zu machen und Berührungsängste mit digitalen Medien abzubauen. Unterwegs beantworten die Teilnehmenden in der kostenfreien App Actionbound  Quizfragen, lösten Aufgaben und erhielten Informationen zu interessanten Wegpunkten. So konnten ältere Menschen in geselliger Atmosphäre den Sozialraum erschließen und nebenbei die Bedienung des Smartphones oder Tablets üben.

Das Format des Digitalen Spaziergangs wurde im Rahmen des Programms Digital mobil im Alter der Stiftung Digitale Chancen und o2 Telefónica entwickelt und zunächst vor allem im Berliner Raum umgesetzt. Seit diesem Jahr wird das Angebot auch auf andere deutsche Städte ausgeweitet. In Bayern werden die Spaziergänge im Rahmen der Allianz für digitale Kompetenzen des bayerischen Ministeriums für Digitales angeboten und beworben.

Im Anschluss an den Spaziergang luden der Verein Behinderte und Freunde e.V. und das Bildungsmanagement im Landkreis Dachau zu einer gemeinsamen Auswertung der Schnitzeljagd bei Kaffee und Kuchen ein. Die Schnitzeljagd hat bei den Teilnehmenden großen Anklang gefunden. Die Kombination aus spielerischem Lernen, sozialem Miteinander und der Erkundung des Stadtteils hat zu einem besonderen Erlebnis beigetragen.

Dardan Kolic, Bildungsmanager des Landkreises Dachau fasst zusammen “Die Veranstaltung hat gezeigt, dass es möglich ist, ältere Menschen aktiv in die digitale Welt einzubeziehen und ihnen neue Horizonte zu eröffnen. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure konnte eine positive und nachhaltige Wirkung erzielt werden, die den Bedürfnissen und Interessen der älteren Generation gerecht wird. Wir freuen uns, dass Dachau, neben München, eine der zwei Kommunen in Bayern ist, die dieses Angebot wahrgenommen haben und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.”

Mehr Informationen zu den Digitalen Spaziergängen von “Digital mobil im Alter” sind hier zu finden www.digital-mobil-im-alter.de/erleben/digitale-spaziergaenge