Digitale Azubi-Messe: „Match your future“ – zusammenbringen, was zusammenpasst

20. September 2022: Für junge Menschen gibt es mit dem Schulabschluss viele berufliche Möglichkeiten, doch ist die Entscheidung schwer wie noch nie! Um zusammenzubringen, was gut zusammenpasst, nimmt der Landkreis erstmals am Projekt „matchyourfuture“ teil. Damit unterstützt er aktiv junge Menschen und Betriebe bei der Ausbildungssuche. Das digitale Event findet vom 17.- 23. Oktober über die Online-Plattform Talentefinder statt. Noch können sich Arbeitgeber und Schüler:innen registrieren und dabei sein.

Gemeinsam mit dem Landkreis Fürstenfeldbruck, hat die Wirtschaftsförderung des Landkreise Dachau beschlossen, neue Wege zu gehen um dem sich zuspitzenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Im Jahr 2022 sind laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit rund 287 Ausbildungsstellen im Landkreis Dachau unbesetzt geblieben. Diese Angaben beziehen sich auf alle Bereiche des Ausbildungsstellenmarkts, der neben dem IHK-Bereich auch das Handwerk, freie Berufe und den öffentlichen Dienst umfasst. Es ist davon auszugehen, dass es auch für das Ausbildungsjahr 2023 mehr freie Stellen als Azubis im Landkreis Dachau geben wird. Eine große Chance für Schülerinnen und Schüler, in der Verwaltung, dem Handwerk, den freien Berufen oder der Versicherungsbranche einzusteigen.

Bisher haben sich bereits 70 Unternehmen aus den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck registriert. Alle interessierten Schüler:innen sind aufgerufen, ein eigenes Profil anzulegen und auf der Plattform unter den angemeldeten Unternehmen nach ihrem richtigen „Match“ zu suchen.

Die Matching-Tage bieten Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, die Ausbildungsbetriebe in der Region ganz bequem vom Computer aus kennenzulernen und dabei gleich Kontakte zu knüpfen. Die Organisatoren sind sich sicher, dass sie auf diesem Wege viele Informationen zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen oder auch zu Dualen Studiengängen sammeln können und dabei für sie interessante Firmen und Unternehmen entdecken.

Weitere auf der Webseite der Wirtschaftsförderung