Ehrenamt trifft Landrat auf dem Dachauer Volksfest

21. Juli 2023: Als besonderes „Dankeschön“ lädt Landrat Stefan Löwl ehrenamtlich Engagierte zu einem gemeinsamen Mittagessen auf das Dachauer Volksfest ein. Eine gute Gelegenheit, um über Möglichkeiten und Herausforderungen in den Austausch zu treten. Die Plätze werden verlost.

Fast 2.500 Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Dachau engagieren sich viele Stunden freiwillig und unbezahlt. Um die Vorteile dieser Karte zu erhalten, müssen Ehrenamtliche mindestens 2 Jahre lang mit mehr als 5 Stunden pro Woche in ihrem Ehrenamt tätig sein. Allein das sind über eine halbe Million Stunden ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Dachau. Und in Wahrheit sind es sogar noch deutlich mehr, denn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger nehmen auch kleinere - und doch notwendige – Aufgaben wahr. Sie alle leisten wertvolle Arbeit für die Gesellschaft und das Zusammenleben; und das meist noch mit einer ganz besonderen Motivation und viel Herz.

"Ehrenamt ist nicht das, was nicht bezahlt wird - sondern das, was unbezahlbar ist! Ob Blaulicht, Kirche, Pflege, Sportverein, Kultur, Natur, Brauchtum, Flüchtlingshilfe oder Tierschutz – das Ehrenamt macht unsere Gesellschaft aus. An vielen Stellen geht es sogar nicht mehr ohne. Ich freue mich, dass ich mit der freundlichen Unterstützung von Ewald Zechner zum gemeinsamen Austausch im Großen Festzelt einladen kann,“ erklärt Landrat Stefan Löwl die Idee. Gemeinsam mit Martina Tschirge, Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement, möchte Landrat Stefan Löwl bei einem gemütlichen Beisammensein mit den Ehrenamtlichen in den Dialog treten.

Wer die Bayerische Ehrenamtskarte besitzt, die vom Landratsamt Dachau ausgestellt wurde oder einen Antrag dafür gestellt hat, kann am Gewinnspiel teilnehmen: www.landratsamt-dachau.de/verlosung

Teilnahmeschluss ist Montag, 31. Juli 2023 um 12:00 Uhr. Für Chancengleichheit werden die Plätze verlost. Der Gewinn ist nicht übertragbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung erfolgt Anfang August und die Gewinner werden über die anzugebenden E-Mail-Adresse informiert.