Ehrenamtliche Ausbildungsbegleiter gesucht

23. September 2020: Für die fachliche Unterstützung von Auszubildenden mit Fluchthintergrund werden Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter gesucht. Der hauptamtliche Integrationslotse für den Landkreis Dachau, Julius Fogelstaller, initiiert dieses neue Ehrenamtsprojekt. Er berät Interessierte bei allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen und findet die passenden Lernpartnerschaften.

20 Azubis mit Fluchthintergrund beginnen in diesen Wochen mit Ihrer Ausbildung in ganz unterschiedlichen Berufen. Damit befinden sich im Landkreis Dachau ab Herbst 2020 rund 120 Menschen mit Fluchthintergrund auf dem Weg zum Gesellen. Über 40 haben diesen Weg schon hinter sich und arbeiten in ihren Ausbildungsbetrieben.

Dieser Erfolg ist aber oft ohne Unterstützung nicht möglich. Aus diesem Grund werden Ehrenamtliche gesucht, die den Azubis mit Fluchthintergrund dringend benötigte Nachhilfe geben. Denn die allermeisten sprechen zwar gut Deutsch, wenn aber lange, komplizierte Fachbegriffe gelernt und Fachthemen verstanden werden müssen, reicht die Alltagssprache oft nicht mehr aus.

Der Integrationslotse des Landkreises Dachau, Julius Fogelstaller, hat das Projekt „Ausbildungsbegleitung - Unterstützung für Azubis mit Fluchthintergrund“ ins Leben gerufen.

In der Stellenbeschreibung für Ehrenamtliche sucht er Personen, die sich in begrenztem, aber regelmäßigen Umfang mindestens zwei Stunden pro Woche engagieren möchten. Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter sollten offen sein für andere Kulturen. Sie unterstützen die Azubis bei theoretischen und praktischen Fragen und helfen gleichzeitig beim Verbessern der Deutschkenntnisse sowie bei der Vorbereitung auf Prüfungen.

Möglich ist es, einen Azubi während der ganzen Ausbildung, über ein Ausbildungsjahr oder auch fokussiert auf die Abschlussprüfung für zum Beispiel drei Monate zu unterstützen. Wenn das gemeinsam gesteckte Ziel erreicht ist, können die Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter entscheiden, ob sie weitermachen oder aufhören möchten.
Für die Ehrenamtlichen werden Fortbildungen und Austauschtreffen angeboten.

Julius Fogelstaller sagt: „Als Ausbildungsbegleiter eignen sich ganz unterschiedliche Menschen. Denkbar sind zum Beispiel Ruheständler, die gerne ihr großes Wissen und ihren Erfahrungsschatz aus ihrem Berufsleben weitergeben möchten. Aber auch Personen, die schon immer gerne Nachhilfe gegeben haben, zum Beispiel den eigenen Kindern, dürfen sich angesprochen fühlen.“

Bei Interesse ist Julius Fogelstaller unter (08131) 74-1875 oder integrationslotse@lra-dah.bayern.de zu erreichen.

Hauptamtliche Integrationslotsen gibt es in fast allen Bayerischen Kommunen und kreisfreien Städten. Die Projektstellen werden vom Bayerischen Ministerium des Inneren, für Sport und Integration gefördert. Im Landkreis Dachau ist Julius Fogelstaller seit Anfang 2019 als Integrationslotse Schnittstelle zwischen Landratsamt und allen Ehrenamtlichen aus den Bereichen Asyl, Migration und Integration.

Weitere Informationen zur Arbeit des Integrationslotsen in Dachau erhalten Sie auch unter www.landratsamt-dachau.de/integrationslotse.