Älter werden im Dachauer Land: Ehrenamtliche Betreuung – Ansprechpartnerin im Landratsamt ist Hiltrud Linnenbach

16. April 2024: Wenn Menschen durch einen Unfall oder eine Erkrankung, die eigenen rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen können, kann es notwendig werden, dass das Gericht einen rechtlichen Betreuer oder eine Betreuerin zur Unterstützung bestellt. Neben hauptberuflichen können das auch ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, wie zum Beispiel Angehörige, Freunde oder sonstige Personen, sein.

Im Landkreis Dachau übernehmen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die verantwortungsvolle Aufgabe einer ehrenamtlichen Betreuung. Durch die Gesetzesreform des Betreuungsrechts im Januar 2023 wurde deren Arbeit gestärkt.

In der Betreuungsstelle des Landratsamtes gibt es deswegen seit einem Jahr Hiltrud Linnenbach als Ansprechpartnerin für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Die Sozialpädagogin bringt über 30-Jährige Berufserfahrung mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit. Ihr Aufgabenbereich umfasst, neben der Gewinnung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer auch deren Schulung und Fortbildung. Frau Linnenbach berät, unterstützt und fördert regelmäßige Austausch der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer.

Nach einem Jahr in dieser neu geschaffenen Stelle, zieht Linnenbach Bilanz:

Mit vier Auftaktveranstaltungen zum neuen Betreuungsgesetz und fast 240 Einzel-Terminen ist sie in ihre neue Aufgabe gestartet. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Beratung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie Betroffenen bei Schwierigkeiten und Fragen rund um das Betreuungsgesetz. Linnenbach initiierte darüber hinaus einen monatlichen Stammtisch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, der dem Austausch untereinander dient. Auch Netzwerkarbeit ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. So konnte sie in vielen persönlichen Terminen sowie Vorträgen (z.B. zu Vorsorgevollmachten und dem Betreuungsrecht) ihre Arbeit bei Einrichtungen und Kooperationspartnern im ganzen Landkreis vorstellen.  „Ob Personen mit Vorsorgevollmacht, ehrenamtliche Betreuer von Fremden oder von Angehörigen – Einen fachkundigen Ansprechpartner im Landkreis zu haben ist enorm wichtig,“ so Linnenbach, „Die Unterstützung durch meine Stelle wird deswegen sowohl von Betroffenen als auch von Fachstellen als Entlastung begrüßt“.

„In Zusammenarbeit mit den Rechtspflegerinnen des Betreuungsgerichtes erarbeite ich gerade das Schulungskonzept für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Ich freue mich auf die ersten Schulungen im Oktober.“ erklärte Hiltrud Linnenbach.

Personen mit Interesse als ehrenamtliche Betreuerin oder Betreuer zu engagieren oder Fragen dazu haben, melden sich bei Hiltrud Linnenbach unter Tel: 08131 – 74 1788 oder: betreuung@lra-dah.bayern.de