Älter werden im Dachauer Land - Bestattungen im Wandel: Einblicke und Diskussionen bei Landkreisseniorenbeiratssitzung

15. März 2024: Bestattungen und Bestattungskultur im Wandel der Zeit. Mit einem Fachvortrag eines in Dachau ansässigen Bestattungsinstituts erhielt der Landkreis Seniorenbeirates in seiner März-Sitzung, am Dienstag, den 12. März 2024 detaillierte Einblicke in das Thema Bestattungen. Diese haben sich über den Jahrzehnten sehr verändert.

Herr Ralf Hanrieder, Gründer des ersten Bestattungsinstituts in Dachau, bestätigte die deutlichen Veränderungen in diesem Bereich. Heute machen Feuerbestattungen etwa 70 % aller Beisetzungen aus, während Sargbestattungen zurückgehen, obwohl ausreichend Flächen dafür vorhanden sind. Gründe hierfür liegen oft in der Grabpflege und der geografischen Trennung von Familienangehörigen.

Die individuellen Wünsche der Hinterbliebenen sind vielfältig und reichen von musikalischen Vorlieben bis hin zu unkonventionellen Bestattungsritualen. Immer häufiger werden sogenannte "Eventbestattungen" durchgeführt, die verschiedene Formen annehmen können, von Seebestattungen bis hin zur Diamantbestattung.

Fokus des Vortrags lag aber auch auf den Bestattungsvorschriften für Angehörige im Allgemeinen und mit Blick auf andere Kulturen. Auch die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Vorbereitung auf das Thema Bestattung war Schwerpunkt und Appell an alle Zuhörenden.

Die Sitzung bot zudem Raum für Diskussionen über weitere Themen, darunter die Veranstaltung Demokratiebündnis am Sonntag, den 17.03.2024 in Markt Indersdorf, das ebenfalls vom Landkreisseniorenbeirat unterstützt wird und die Verbesserung der Lebensbedingungen für Senioren im Landkreis. Hier möchte der Landkreisseniorenbeirat eine verstärkte Vertretung der Seniorenbelange auf kommunaler Ebene erreichen. Hierfür wird eine engere Zusammenarbeit mit den Seniorenbeauftragten in den Gemeinden angestrebt, um Anliegen effektiv und gezielt zu vertreten.

Der Landkreisseniorenbeirat kümmert sich um Themen und Herausforderung der älteren Generation im Landkreis.  Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit mit Problemen, die behoben werden sollen an ihn wenden. Reinhold Heiß, Vorsitzender Tel. (08131) 74-181
E-Mail: seniorenbeirat@lra-dah.bayern.de