Eine ganz besondere Weihnachtskrippe

17. Dezember 2018: Ein blonder Engel mit goldfarbenem Kleid, die Heiligen Drei Könige mit ihren Gaben, wollige Schafe und bunte Weihnachtskugeln - das alles haben Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen gebastelt und bemalt. Bei einem Gottesdienst in der Segenskirche in Petershausen wurde die Krippe nun vorgestellt.

Im Rahmen der Jahresaktion des Projektes „IMA - Integration mit Augenmaß“ im Landratsamt Dachau war die einmalige Krippe in den vergangenen Monaten entstanden – gefertigt von Menschen aus 21 Nationen. Alle brachten ihre Vorstellungen und somit auch ihre Kultur mit ein. Der Gottesdienst wurde mit Lesungen aus dem alten und neuen Testament sowie dem Koran gestaltet. Zudem spielten eine Musikgruppe der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen und ein Musiker aus Eritrea. Bei der Präsentation dabei waren unter anderem Petershausens Bürgermeister Marcel Fath, Christine Unzeitig vom Verein Behinderte & Freunde Stadt und Landkreis Dachau, Martina Tschirge, Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt, sowie die Projektbetreuerin Michaela Greck. Die Weihnachtskrippe und der Christbaum mit den Weihnachtskugeln können noch bis Ende Januar in der Segenskirche in Petershausen besucht werden.

Das Projekt IMA-Integration mit Augenmaß ist ein landkreisweites ehrenamtliches Projekt. Falls Sie dieses unterstützen oder sich selbst engagieren möchten, können Sie sich gerne an das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Dachau wenden.

Telefon (08131) 74-175, Email: engagement@lra-dah.bayern.de