Einladung zum Bürgerdialog „Nachhaltige Wassernutzung im Landkreis Dachau“

13. September 2023: Unwetter mit Starkregenereignissen und lange Hitzeperioden sind in den vergangenen Jahren immer häufiger geworden. Für die landwirtschaftlichen Betriebe kann das zu einer existenziellen Gefahr werden. Bisher war die Wassernutzung aufgrund eines nahezu ständigen Überangebots im Landkreis Dachau eher unproblematisch. Die Frage, wie und wieviel in den kommenden Jahren noch bewässert werden kann, geht jedoch mit ernsthaften Veränderungen – auch im Bewusstsein – einher.

Neben dem verfügbaren Wasserangebot sind dabei auch die Bewässerungsarten, der Bewässerungsbedarf und damit die künftige Pflanzenauswahl zu betrachten. Diese und viele weitere Fragen klärt der Bürgerdialog „Nachhaltige Wassernutzung im Landkreis Dachau“. Landrat Stefan Löwl wird gemeinsam mit Experten aus Wasserwirtschaft und Landwirtschaft sowie interessierten Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Situation und die kommenden Herausforderungen diskutieren und neue Wege in Sachen Bewässerung diskutieren.

Für etwa zwei Stunden wird der Bischof-Neuhäuser-Saal am Petersberg am Montag, den 23.10.2023, ab 19:30 Uhr zum Forum für konstruktive Diskussionen. Einleitend hält Andreas Ehstand, Leiter der Abteilung Dachau am Wasserwirtschaftsamt München einen Fachvortrag mit dem Titel "Niederschlag und Wasserhaushalt – Auswirkungen des Klimawandels ". Darin geht er darauf ein, wie viel und wie verteilt der Regen kommt und was das für den Wasserhaushalt bedeutet. Ergänzend stellt Dr. Martin Müller, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB) „Möglichkeiten einer ressourcenschonenden Bewässerung in der bayerischen Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“ vor. Anschließend nehmen beide Gäste zusammen mit Landrat Stefan Löwl und Simon Sedlmair, Kreisobmann im Landkreis Dachau des Bayerischen Bauernverbands, an der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern teil.

Die notwendigen Klimaanpassungsmaßnahmen bringen vielfältige gesellschaftliche, soziale, wirtschaftliche und politische Konsequenzen mit sich: An diesem Abend fokussiert sich die Diskussion speziell auf die Auswirkungen rund um die Bewässerung in Dürreperioden und den Umgang mit Starkregen. Denn es gilt die regionale Erzeugung von Lebensmitteln im Landkreis auch langfristig zu sichern.

Die Anmeldung zur Teilnahme am Bürgerdialogerfolgt online unter www.landratsamt-dachau.de/buergerdialog.