„Elternabend für Eltern aus anderen Kulturkreisen“ – Auftakt des neuen Workshops an Kitas

06. März 2020: In vielen Kulturen und Ländern herrschen andere Wert- und Rollenvorstellungen, als wir sie in Deutschland kennen. Viele Neuzugewanderte, die aus anderen Kulturkreisen kommen, machen neben den alltäglichen Dingen des Lebens auch im Punkt Erziehung vollkommen neue Erfahrungen, die nicht selten zu Missverständnissen und Überforderung bei allen Beteiligten führen.

Hier bedarf es dringend interkultureller Aufklärungsarbeit. Das Ziel muss dabei zum einen sein den Eltern ein besseres Verständnis für das bayerische Schulsystem zu vermitteln. Zum anderen ist es wichtig den Eltern zu verdeutlichen, welche Erwartungen die Grundschulen und deren Lehrkräfte ihnen und ihren Kindern gegenüber haben. Am besten beginnt man damit bereits so früh wie möglich - beispielsweise in der Kita.
Zu diesem Zweck haben sich das Landratsamt Dachau und das Dachauer Forum e.V. zusammengetan und einen Workshop für Eltern aus anderen Kulturkreisen in Kitas ins Leben gerufen.

Dardan Kolic, Bildungskoordinator für Neuzugewanderte im Landkreis Dachau, hat am 04.03.2020 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zum ersten Workshop im Gemeindekindergarten Mosaik in Petershausen eingeladen. Mit Unterstützung von Bürgermeister Marcel Fath und der Kindergartenleiterin Claudia Prokisch konnte ein Workshop mit Kinderbetreuung organisiert werden, an dem neuzugewanderte Eltern aus allen Kindergärten in der Gemeinde Petershausen teilnehmen konnten. Herr Kolic erklärt, dass sich Kitas als ein hervorragender Ort anbieten, um solche Veranstaltungen zu organisieren. Die Eltern können durch die Pädagogen der Kitas leichter als über die Grundschule erreicht werden - insbesondere, weil die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten oft besonders persönlich und vertrauensvoll ist.

Madeleine Schenk, pädagogische Mitarbeiterin des Dachauer Forums e.V., die unter anderem die Kulturdolmetscher*innen im Landkreis Dachau ausbildet, thematisierte im Workshop unterschiedliche Schulsysteme und Erziehungsstile, die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen und Behörden sowie viele kulturelle Unterschiede. Diese Themen führten zu einem lebhaften Erfahrungsaustausch, der von viel Lachen und immer wieder auch großem Staunen begleitet wurde. Zum Schluss wurden den Eltern unterschiedliche Maßnahmen und Beratungsangebote vorgestellt, die sie als Eltern bei der Begleitung ihrer Kinder unterstützen können.

Der Workshop soll in den nächsten Monaten an allen interessierten Kindergärten im Landkreis angeboten werden und kann, je nach Bedarf, am Vormittag, Nachmittag oder in den Abendstunden durchgeführt werden. Für mehr Informationen können Sie sich an Herrn Kolic wenden unter bildung@lra-dah.bayern.de oder unter (08131) 74-412.