Energiepreis 2019 – Die Gewinner stehen fest

18. Dezember 2019: Jedes Jahr ist es eine schwere Entscheidung, einen Gewinner für den Energiepreis zu küren. Alle eingereichten Projekte sind bewundernswert und laden zum Nachahmen ein. Sie zeigen auf, wie vielfältig die Ideen im Landkreis sind, um tatkräftig den Klimaschutz voranzubringen.

Der Umweltausschuss des Landkreises hat in seiner Sitzung am 08.11.2019 entschieden, den Energiepreis 2019 in Höhe von 3.000 € in gleichen Teilen auf zwei Projekte aufzuteilen.

Das Landratsamt gratuliert den diesjährigen Preisträgern: der Familie Wagenpfeil, welche eine „Hackschnitzelheizung mit Wärmenetz“ für drei Einfamilienhäuser errichtet, sowie Familie Kolbinger, die ihr „Einfamilienhaus mit einem Energiemanagement“ ausgestattet hat, das die Nutzung von Photovoltaik und Batteriespeicher optimal kombiniert. Diese beiden Projekte werden mit dem Energiepreis besonders gewürdigt, da sie in hohem Maße die beiden Kriterien Einsparung CO2 und Vorbildfunktion erfüllen.